Ein Jungwacht-Blauring-Lager wurde vom Sturm zerstört und anschliessend ausgeraubt. Waren im Wert von 5000 Franken wurden gestohlen.
sommerlager
Ein Sommerlager im Thurgau wurde vom Sturm zerstört und anschliessend von Unbekannten ausgeraubt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Sommerlager der Jungwacht-Blauring-Gruppe aus Muri AG endete wetterbedingt frühzeitig.
  • Nachdem die Kinder gegangen sind, wird das Lager ausgeraubt.
  • Der Lagerleiter hofft nun auf die Mithilfe der Bewohner des Dorfes.
Ad

Das Sommerlager der Jungwacht-Blauring-Gruppe aus Muri AG endet im Desaster. Die Gruppe schlug zwischen Altnau TG und Münsterlingen TG ihre Zelte auf. Doch am Dienstagabend mussten die Kinder wegen des Sturms nach Hause geschickt werden.

«Bei diesem Unwetter kann man nichts machen», sagt Lagerleiter Cyrill Felder gegenüber «TVO». Darauf habe man sich einstellen müssen und sich auch vorbereitet. Zudem sei man für die Sturmschäden versichert.

Wetter
Das Gewitter vom Dienstag richtete teils grosse Schäden an. - keystone

Am Donnerstagmorgen ging Felder wieder zu den zerstörten Zelten und erlebte einen Schock: Im grossen Zelt fehlten zwei Stromgeneratoren, einer davon erst kürzlich gekauft, teures Küchenmaterial und Lebensmittel. Die gestohlenen Waren hätten einen Wert von rund 5000 Franken, die Polizei sei informiert worden.

Felder ist wegen des Diebstahls ausser sich: «Wir sind hässig.» Es sei «unter aller Sau», eine «verdammte Sauerei» und «ein Schlag ins Gesicht». Er sagt, es müssten mehrere Diebe gewesen sein, da die Generatoren zu schwer seien, um sie alleine abzutransportieren.

Gingen Sie als Kind in Sommerlager?

Der Diebstahl stellt die Jungwacht-Blauring-Gruppe auch vor finanzielle Probleme, dafür habe man keine Versicherungen. Und weil das grosse Zelt zerstört wurde, fehlten Einnahmen aus dessen Vermietung. Felder: «Wir müssen jetzt schauen, wie es weitergeht.»

Er zeigt sich aber auch optimistisch: Die Gruppe sei im Dorf Muri fest verankert, man habe gute Unterstützung. «Uns wird geholfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenMünsterlingenLebensmittelUnwetterFranken