Das Dorf Kilchberg BL will einen neuen Kinderspielplatz bauen. Einer Anwohnerin gefällt dies nicht: Sie legte Beschwerde gegen das Baugesuch ein.
Wiese Kilchberg
Auf dieser Wiese soll künftig der neue Kinder-Spielplatz stehen. (Archivbild) - Google Street View

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kilchberg BL soll ein neuer Kinderspielplatz entstehen.
  • Eine Anwohnerin befürchtet Lärm und legte Beschwerde gegen das Baugesuch ein.
  • Das Kantonsgericht Basel-Land hat die Beschwerde abgeschmettert.
Ad

Die Gemeinde Kilchberg BL will durch einen neuen Kinder-Spielplatz das Dorf beleben. Dies gefällt nicht allen Anwohnenden.

Eine Anwohnerin befürchtet, dass der Lärm der Kinder die Idylle in der ländlich-gelegenen Ortschaft stört.

Beschwerde gegen Baugesuch

Die Befürchtung ist so gross, dass die Anwohnerin eine Beschwerde gegen das Baugesuch eingereicht hat. Nun entschied das Kantonsgericht Basel-Land gegen die Anwohnerin. Wie die «bz Basel» berichtet, unterstützt das Gericht den Vorstoss, das Dorf lebendiger zu gestalten.

Die Kantonsrichter machten sich selbst ein Bild der Lage. Ein «paradiesischer Zustand» herrsche in Kilchberg, so ein Mitglied des Gremiums.

Können Sie Einsprachen gegen Kinderspielplätze nachvollziehen?

Dieser würde nicht durch einen Spielplatz gestört werden. Das Kantonsgericht referenziert eine Rechtsprechung des Bundes, welche Kinder-Lärm als nicht störend bewertet.

Begegnungsort für alle

Weiter hat die Anwohnerin Sorge, dass mehr als nur ein Kinder-Spielplatz entsteht. «Wir gehen schwer davon aus, dass es ein Begegnungsort für alle wird», so ihr Rechtsanwalt.

Die Staatsanwaltschaft stützt auch in diesem Belangen die Gemeinde. Es sei sogar erwünscht, dass ein Treffpunkt entstehe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht