Kernkraftwerk Gösgen wegen Jahresrevision vier Wochen abgeschaltet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Olten,

Das Kernkraftwerk Gösgen in Däniken SO startet am Samstag planmässig seine Jahresrevision und macht vier Wochen Pause. Dabei müssen keine Brennelemente ersetzt werden, da die Anlage längere Modernisierungsarbeiten hinter sich hat, wie die Betreiberin am Donnerstag mitteilte.

AKW Gösgen
Das Atomkraftwerk in Gösgen. - keystone

Nach einem zehnmonatigen Stilllstand wurde das Kraftwerk am 23. März 2026 wieder in Betrieb genommen. Bei der anstehenden Jahresrevision gehört die Druckprüfung des Reaktorkreislaufs zu den Schwerpunkten, wie die Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG mitteilte.

Am Samstagmorgen wird die Betreiberin wie jedes Jahr zu Revisionsbeginn eine Funktionsprüfung an einem Frischdampfsicherheitsventil durchführen. Beim Öffnen des Ventil wird Dampf aus dem nichtnuklearen Teil der Anlage sicht- und hörbar abgeblasen. Das dadurch entstehende Rauschen sei in der näheren Umgebung wahrnehmbar, heisst es weiter.

Kommentare

User #1996 (nicht angemeldet)

Gut habe ich noch Kerzen eigekauft 🕯️

User #2177 (nicht angemeldet)

AKWs sind sicher🤡Und machen keinen radioaktiven Abfall🤡 Gruss SVP

Weiterlesen

sdf
102 Interaktionen
Dachwohnung
Wil Velo Altstadt
66 Interaktionen
«Falsches Signal»

MEHR AUS OLTEN

EHC Olten
Eishockey
Das Schulhaus Langmatt 2 bietet Platz für 12 Klassen.
1 Interaktionen
Die Bilder
Polizeieinsatz auf vier Pfoten
4 Interaktionen
Publikumstag
Oltner Glacé-Firma