Nach Ostern 2024 werden die Kapuzinerbrüder das Kapuzinerkloster Olten verlassen. Wohin sie ziehen, ist noch nicht klar.
kapuzinerkloster olten
Das Kapuzinerkloster in Dornach stammt aus dem Jahre 1673 und ist heute im Besitz der Stiftung Kloster Dornach. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kapuzinerbrüder verlassen nach Ostern 2024 das Kapuzinerkloster Olten.
  • Das Kloster wurde 1646 gebaut und wird nach dem Auszug dem Kanton übergeben.
  • Überalterung und Personalmangel sind Grund, weshalb die Kapuzinerbrüder den Ort verlassen.

1646 wurde das Kapuzinerkloster Olten gegründet. Nach Ostern 2024 ziehen die Kapuzinerbrüder aus und werden das Kloster dem Kanton übergeben.

Auf die Frage von «kath.ch» weshalb man das Kapuzinerkloster Olten verlasse, meinte Bruder Josef Bründler: «Überaltert und Personalmangel sind die Hauptgründe für die Aufgabe unserer Niederlassung in Olten. Wir sind traurig. Wir lassen einen Ort zurück, der uns wertvoll und lieb geworden ist.»

Kapuzinerkloster Olten wird vermisst werden

Wohin die Kapuzinerbrüder ziehen, wird im September entschieden. Eine Möglichkeit ist in eines der bestehen Klöster in Luzern, Schwyz, Rapperswi, Wil oder Mels zu ziehen.

Bis es aber so weit ist, wollen Josef Bründler und seine Mitbrüder die Zeit in Olten geniessen: «Ich werde den attraktiven Standort des Klosters mitten in der Stadt vermissen. Vermissen werde ich auch die schönen Kontakte mit den Pfarreien am Ort und in der Umgebung.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ostern