Kanton Bern verleiht Kulturpreis an Literaturfestival Literaare

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Thuner Literaturfestival Literaare erhält den renommierten Kulturpreis 2024 des Kantons Bern.

Buch
Der Erich-Fried-Preis wird seit 1990 von der Internationalen Erich Fried Gesellschaft vergeben, wobei jedes Jahr eine Person als Juror für die Entscheidung verantwortlich ist. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Der Kulturpreis 2024 des Kantons Bern geht an das Thuner Literaturfestival Literaare. Das Festival hat sich für seine kulturellen Beiträge und die Förderung der Literatur über verschiedene Genres hinweg einen Namen gemacht, wie die Berner Kulturdirektion mitteilte.

Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert und versteht sich als Wertschätzung für den Einsatz eines überwiegend ehrenamtlichen Teams, wie es in einer Mitteilung der Kulturdirektion vom Dienstag heisst. Die Organisatorinnen und Organisatoren hätten es verstanden, das Festival kontinuierlich weiterzuentwickeln und dabei die Qualität der Veranstaltungen zu bewahren.

Weitere Preisträger

Der mit 20'000 Franken dotierte «Prix du bilinguisme dans la culture», der letztes Jahr erstmals verliehen wurde, geht an das Theaterzentrum La Grenouille in Biel. Damit würdigt der Kanton Bern die «langjährige, konsequente Praxis der Zweisprachigkeit im künstlerischen Schaffen» des Kompetenzzentrums für junges Publikum, wie es in der Mitteilung heisst.

Den Kulturvermittlungspreis und somit 10'000 Franken gewinnt die professionelle Tänzerin und Schulpädagogin Lucía Baumgartner. Unter anderem als Initiantin des Tanzfests in Thun und des Vereins Tanzvermittlung CH habe sie zum Tanzen animiert und ermutigt, schrieb der Kanton weiter. Die Verleihung der drei Preise findet am Montag, 19. August, um 19.00 Uhr im Bieler Dispo statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Valentin Groebner
2 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS STADT BERN

Meienriedloch
Bern
bls ag
Beteiligung
Wahlen
2 Interaktionen
Bern
Tiefenau
7,8 Millionen