Mujinga Kambundji befindet sich in Topform. Die 26-jährige Bernerin ist an den Schweizer Meisterschaften von heute und Samstag in Zofingen AG viel zuzutrauen.
In der Regel läuft Kambundji (Mitte) ihren Kontrahentinnen in der Schweiz davon.
In der Regel läuft Kambundji (Mitte) ihren Kontrahentinnen in der Schweiz davon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Zofingen finden die Schweizer Meisterschaften in Leichtathletik statt.
  • Kambundji gilt als Favoritin – Ihr Ziel ist es, Schweizer Rekorde zu knacken.

«Im Moment geht es sehr gut», hatte Kambundji nach dem Sieg über 100 Meter und dem zweiten Platz über 200 Meter am vergangenen Montag beim gut besetzten Meeting Spitzenleichtathletik Luzern gesagt. Nun will sie in Zofingen AG für weitere Highlights sorgen.

Über 100 Meter stellt sich nicht in erster Linie die Frage, ob sie zum achten Mal in Serie und zum neunten Mal insgesamt den SM-Titel holt, sondern, ob es ihr gelingt, erstmals unter elf Sekunden zu laufen. Kambundji macht keinen Hehl daraus, dass sie diese magische Marke in diesem Jahr unbedingt schaffen möchte, am liebsten noch vor den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August). Am vorletzten Donnerstag in Lausanne fehlten ihr mit 11,03 Sekunden vier Hundertstel.

Ziel: Rekorde knacken

Ein Nachteil in Zofingen könnte sein, dass Kambundji nicht bis zum Letzten gefordert werden dürfte, obwohl Ajla Del Ponte (Bestzeit 11,21) und Salomé Kora (11,26) grosse Fortschritte gemacht haben. Gerne würde Kambundji auch den Schweizer Rekord über 200 Meter in ihren Besitz bringen. Die Bestmarke hält mit 22,38 Sekunden Lea Sprunger. In Luzern näherte sich die Hallen-WM-Dritte über 60 Meter bis auf einen Zehntel dieser Zeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiLea Sprunger