Jürg Bühler wird per 1. Februar Stellvertretender Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes. Viola Amherd informierte den Gesamtbundesrat über den Entscheid.
Nachrichtendienst des Bundes (NDB)
Die Büros des Nachrichtendienst des Bundes (NDB) in Bern. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jürg Bühler wird Stellvertretender Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes.
  • Diese zusätzliche Funktion übernimmt er am 1. Februar.
  • Er war bereits in verschiedenen Funktionen in der Geschäftsleitung des NDB tätig.

Jürg Bühler ist von Verteidigungsministerin Viola Amherd zum Stellvertretenden Direktor des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) ernannt worden. Der 57-Jährige ist Leiter der Abteilung Beschaffung im NDB. Er übernimmt seine zusätzliche Funktion am 1. Februar.

Amherd habe den Gesamtbundesrat an seiner Sitzung über den Personalentscheid informiert, teilte das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Mittwoch mit.

Viola Amherd Bundesrat
Viola Amherd schickte den Brief mit den Forderungen an IOC-Präsident Thomas Bach. - Keystone

Bühler werde den Direktor Nachrichtendienst, Jean-Philippe Gaudin, bei der Führung und Weiterentwicklung des Departementsbereichs vertreten und gleichzeitig die Beschaffung leiten.

Bühler ist Jurist und seit der Gründung des NDB im Jahr 2010 in verschiedenen Funktionen in der Geschäftsleitung tätig, wie es weiter heisst. Seit August 2019 leitet er den Bereich Beschaffung interimistisch.

Ad
Ad