Gewalt

    Jugendbande sorgt am Basler Fasnachtsdienstag für Ärger

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Basel,

    Am Fasnachtsdienstag kam es in Basel zu Provokationen und Gewalt durch eine Gruppe von Jugendlichen.

    ruhige Fasnacht
    Die Kantonspolizei während der Fasnacht. (Archivbild) - Kantonspolizei Basel

    Der Fasnachtsdienstag hat die Basler Polizei ordentlich beschäftigt. Eine Gruppe von 50 bis 70 Jugendlichen sorgte in der Nacht für Provokationen und wurden gegenüber der Polizei handgreiflich. Die Sanität rückte im Verlaufe des Nachmittags und in der Nacht auf Mittwoch insgesamt 19 Mal aus.

    Die Gruppe von 50 bis 70 Jugendlichen sei in der Kleinbasler Greifengasse nur auf Provokationen aus gewesen, teilte das Justiz- und Sicherheitsdepartement mit.

    So wurde eine Polizistin mit einem Getränk beworfen und bei einer Personenkontrolle kam es zu Gewalt gegen Beamte und weiteren Straftaten. Auch sei versucht worden, gegen Schaufensterscheiben zu treten.

    Die Kinderfasnacht und das Guggenkonzert verliefen gemäss Mitteilung friedlich. In der Nacht und in den frühen Morgenstunden waren die 19 Einsätze der Sanität vor allem auf übermässigen Alkoholkonsum zurückzuführen.

    Die Feuerwehr rückte unter anderem gegen 16 Uhr in die Gerbergasse aus, weil der Rauch eines Holzkohlegrills in ein Haus gezogen war. Messungen ergaben keine Gesundheitsgefährdung.

    Vorfälle während des Festes

    Vor der Kinderfasnacht wurden die teilnehmenden Wagen kontrolliert, wie es weiter heisst. Ein Wagen habe dabei derart gravierende Sicherheitsmängel aufgewiesen, dass er stillgelegt haben werden musste. Dies, weil eine Behebung des Mangels vor Ort nicht möglich gewesen sei.

    Zudem hat die Polizei bis zum Sonnenaufgang zu einigen kleineren Schlägereien und Streitigkeiten ausrücken müssen.

    Auch seien fünf Kinder vorübergehend verloren gegangen und von der Polizei wieder mit ihren Begleitpersonen zusammengebracht worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5301 (nicht angemeldet)

    Boomer haben gewählt, wurde geliefert.

    User #5160 (nicht angemeldet)

    Knochen brechen und liegen lassen

    Weiterlesen

    J.N
    «Angst»
    Lawine
    70 Interaktionen
    «Tagesschau-Mändli»

    MEHR GEWALT

    7 Interaktionen
    Höhere Gewalt
    Tirana Protest
    7 Interaktionen
    Tirana
    Gewalt
    1 Interaktionen
    Kanton Bern
    Schulkinder
    4 Interaktionen
    Como (I)

    MEHR AUS STADT BASEL

    Swiss Indoors Djokovic Bertola
    4 Interaktionen
    Swiss Indoors
    8 Interaktionen
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel
    coiffeur
    111 Interaktionen
    «Gauner»