Der Jo-Siffert-Brunnen in Fribourg ist repariert worden, nachdem er im März aufgrund der Kälte beschädigt wurde. Am Dienstag wird der Brunnen auf den Grande-Places wieder in Betrieb genommen.
Der Jo-Siffert-Brunnen von Jean Tinguely in Fribourg ist repartiert worden.
Der Jo-Siffert-Brunnen von Jean Tinguely in Fribourg ist repartiert worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Jo-Siffert-Brunnen von Jean Tinguely in Fribourg ist wieder repariert.
  • Wegen der Kälte im März ist der Brunnen beschädigt worden.

Der Jo-Siffert-Brunnen von Jean Tinguely ist repariert. Am Dienstag nimmt er seine Funktion als Wasserspender auf den Grande-Places in Fribourg wieder auf.

Die Kälte im März hatte den Brunnen beschädigt. Repariert wurde er im Atelier der städtischen Schlosserei. Das sei eine komplizierte Arbeit gewesen, weil die Handwerker weder über einen Plan noch über gute Fotos verfügt hätten, sagte Tamer Kizildag, der Verantwortliche des Ateliers, am Montag vor den Medien.

Am Dienstag nimmt der Brunnen seine Funktion als Wasserspender auf den Grande-Places in Fribourg wieder auf.
Am Dienstag nimmt der Brunnen seine Funktion als Wasserspender auf den Grande-Places in Fribourg wieder auf. - Keystone

Jean Tinguely (1925-1991) hatte den Brunnen zu Ehren seines Freundes, des 1971 tödlich verunfallten Fribourger Autorennfahrers Jo Siffert, 1984 gebaut. Nach dem Fasnachtsbrunnen in Basel (1977) und dem Strawinskybrunnen in Paris (1983) ist er das dritte Wasserspiel, das der Fribourger Künstler auf öffentlichen Plätzen erbaut hat.

Der Brunnen in Fribourg wird durch einen Motor angetrieben und spritzt Wasser in alle Richtungen. Je nach Witterung verändert das Spektakel sein Gesicht.

Ad
Ad