Islamischer Zentralrat Schweiz führt seit zwei Jahren in Zürich heimliche Treffen durch.
Islamischer Zentralrat Schweiz bundesstrafgericht
Nicolas Blancho, Präsident Islamischer Zentralrat Schweiz IZRS, rechts, Qaasim Illi, Medienverantwortlicher IZRS, Mitte, und Naim Cherni, Kulturproduzent IZRS, links. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Islamische Zentralrat Schweiz trifft sich seit zwei Jahren heimlich in Zürich.
  • Der Sicherheitsdirektor Mario Fehr ist damit nicht zufrieden.

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) traf sich Mitte Mai heimlich in Zürich im GZ Wipkingen. Fotos davon wurden auf Facebook gestellt. Die Veranstaltung wurde dort auch angekündigt, allerdings ohne einen Ort anzugeben. Das berichtete «Toponline».

Bei dem Treffen wurde der Koran auf Arabisch rezitiert. Die Bilder auf Facebook zeigen unter anderem Werbung für Hilfsaktionen des IZRS in Idlib, welches mehrheitlich von Jihadisten kontrolliert wird. Wohin das Geld fliesst ist unklar. Die Hilfsorganisation verwendet allerdings Symbole, die ebenfalls von radikalen Islamisten verwendet werden.

Islamischer Zentralrat Schweiz traf sich mehrmals in Zürich

Der IZRS traf sich in den vergangenen zwei Jahren allerdings mehrmals in Zürich. Meist in einem Fitnesszentrum in Altstetten.

Der Sicherheitsdirektor Mario Fehr ist damit nicht zufrieden. Er hatte vor zwei Jahren ein härteres Vorgehen gegen Islamisten und Rechtsextreme angekündigt. Damals verhinderte er eine Veranstaltung des IZRS in Zürich. Diese wichen nach Istanbul aus, doch auch dort wurde die Veranstaltung geblockt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookIdlibIZRSMario Fehr