Am heutigen Freitag wurde in der ganzen Welt fürs Klima gestreikt. In Zürich beteiligten sich wieder über 10'000 Menschen.
Klimastreik Zürich
In Zürich wurde wieder lautstark demonstriert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 10'000 Menschen streikten in Zürich fürs Klima.
  • Am Samstag werden Zehntausende zur Demo in Bern erwartet.

In diversen Schweizer Städten wurde heute Freitag demonstriert. Tausende haben sich dem Klimastreik wieder angeschlossen. Unter dem Motto «We Rise Up» haben am heutigen internationalen Earthstrike 15 Regionen gestreikt.

In Zürich waren gemäss Aktivisten wieder mehr als zehntausend Menschen beim Marsch gegen die Klimakrise dabei. Erstmals teilten die Organisatoren die Demonstration in zwei Teile: einen lebendigen und einen ruhigeren Teil.

Der lebendigere Teil der Demonstration besammelte sich auf dem Limmatquai beim Rathaus. Mit lauter Musik und bekannten Slogans wie «Wem sis Klima? Euses Klima!» zogen die mehrheitlich jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Stadt.

Auf dem Münsterhof trafen sich währenddessen die Demonstranten für den ruhigeren Teil: Eltern mit kleinen Kindern, die nicht ins Getümmel wollten, Senioren und Gehbehinderte. Sie nahmen es etwas gemächlicher und absolvierten eine verkürzte Route.

Wieder ein internationaler Streik

Auch in Lausanne protestierten wieder Tausende. In den Sozialen Medien kursieren Bilder und Videos.

Gestreikt wurde am heutigen Freitag nicht nur in der Schweiz, sondern auf der ganzen Welt. In Italien beteiligten sich über eine Million Menschen an den Protesten. In Neuseeland waren knapp vier Prozent der gesamten Bevölkerung auf der Strasse.

Weltweit gab es viele Aktionen in der letzten Woche, die unter dem Namen #WeekForClimate stattfand. 6,6 Millionen Menschen sollen sich beteiligt haben. Das wäre eine der grössten weltweiten Proteste der Geschichte.

In der Schweiz ist die Woche aber noch nicht vorbei. Der Höhepunkt wird die Klimademo morgen Samstag in Bern sein. Zehntausende wollen mit Velos und Extrazügen in die Hauptstadt kommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimastreikDemonstration