Das Verwaltungsgericht hat einem Anwohner Recht gegeben, wonach der Innovationspark Dübendorf zu gross werde. Der Gestaltungsplan wurde nun aufgehoben.
innovationspark dübendorf
Der Information-Pavillion des Schweizerischen Innovationsparks in Dübendorf, Zürich, steht bereits. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Verwaltungsgericht hat den Gestaltungsplan für den Innovationspark aufgehoben.
  • Das Projekt in Dübendorf entspreche nicht den Vorgaben eines Einzelbaus.

Für den Innovationspark Dübendorf gibt es wohl einen Baustopp. Denn der Gestaltungsplan wurde aufgehoben. Ein Anwohner hatte sich über das Projekt beklagt, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Es sei zu gross und liege hauptsächlich in der Landwirtschaftszone.

innovationspark dübendorf
Der Innovationspark Dübendorf im Modell. - Nau

Der Anwohner hatte es mit seiner Kritik zuerst beim Baurekursgericht versucht, was aber nicht klappte. Nun hat ihm das Verwaltungsgericht Recht gegeben. Das Projekt sei mit seinen 36 Hektaren Fläche zu gross für einen zulässigen Einzelbau. Es hätte stattdessen die Grösse einer generellen Bauzone.

Der Gestaltungsplan entspreche somit nicht den kantonalen Vorgaben. Die Baudirektion hat noch nicht bekannt gegeben, ob sie das Urteil ans Bundesgericht weiterzieht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bundesgericht