In der Schöllenen sind Steine auf eine Schutzgalerie gestürzt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Ein Steinschlag ereignete sich am Freitag in der Schöllenenschlucht UR, doch der Verkehr bleibt unbeeinträchtigt.

Schöllenenschlucht Pfad
Der spektakuläre Pfad durch die Schöllenenschlucht. - zVg

In der Schöllenenschlucht UR hat sich am Freitag ein Steinschlag ereignet. Das Material fiel auf eine Galerie der Gotthardroute, welche die Strasse schützt. Der Verkehr ist von dem Ereignis nicht betroffen.

Gaudenz Oetterli, Sprecher des Bundesamts für Strassen Astra, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA den von «Blick» und «20 Minuten» vermeldeten Steinschlag.

Das Gestein ging kurz vor Mittag auf die Galerie Tanzboden nieder. Diese konnte die Strasse vor dem Steinschlag schützen. Der Verkehr sei von dem Steinschlag nicht betroffen sagte Oetterli.

Sicherheitsmassnahmen nach dem Vorfall

Über die Galerie führt aber ein Wander- und Veloweg. Diese Verbindungen wurden aus Sicherheitsgründen gesperrt. Personenschäden habe es keine gegeben, sagte Oetterli.

Am Nachmittag werden Spezialisten prüfen, ob die Galerie Schaden genommen hat. Geologen werden ferner das Steinschlaggebiet überprüfen.

Wie viel Gestein sich vom Berg gelöst hatte, war am Freitagnachmittag noch nicht bekannt. Es sei aber ein Steinschlag und damit kein grosses Ereignis gewesen, sagte Oetterli.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tram-Angriff
55 Interaktionen
Tram-Angriff
Alfred Heer
«Du wirst uns fehlen»

MEHR AUS URI

Rudenzhafen
Flüelen UR
Kollision Gotthard-Strassentunnel
Göschenen UR
Taser
Am Alplersee
Kantonspolizei Uri
12 Interaktionen
Sechs Anzeigen