«Ich nehme die Vogelgrippe sehr gelassen»

    Wie reagiert man auf dem Hühnerhof, wenn der Bund einen Vogelgrippe-Fall vermeldet? Nau hat bei Fritz Sahli in Uettligen BE nachgefragt.

    00:00 / 00:00

    Auch wenn die Vogelgrippe in der Schweiz auftritt: Keine Aufregung bei Bio-Bauer Fritz Sahli. - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Aus Erlach BE am Bielersee wird ein Fall von Vogelgrippe bei einem Schwan vermeldet.
    • Bio-Bauer Fritz Sahli aus Uettligen BE bleibt der latenten Gefahr gegenüber gelassen.

    Die 1000 Hühner auf dem Biohof Schüpfenried in Uettligen BE haben es gut: sie dürfen das ganze Jahr über raus. Damit sind sie aber auch der Gefahr ausgesetzt, mit der Vogelgrippe angesteckt zu werden.

    Vor Weihnachten wurde bei einem Schwan am Bielersee das Vogelgrippe-Virus H5N6 nachgewiesen, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Donnerstag mitteilte (Nau berichtete). Der Virus trete bei Schweizer Wild­vögeln nach wie vor auf, teilt das BLV mit. Wie geht Bauer Fritz Sahli mit dieser latenten Gefahr um? Im Nau-Interview bleibt er sehr gelassen, obwohl es auch seine Hühner treffen könnte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Vogelgrippe
    6 Interaktionen
    Kranker Schwan

    MEHR IN NEWS

    Frankreich
    Frankreich-Proteste
    Huttwil BE
    Huttwil BE
    Guy Parmelin
    37 Interaktionen
    PK um 11 Uhr

    MEHR AUS WOHLENSEE