Der durch die «Alien»-Filmreihe bekannt gewordene HR Giger hat nun in Chur einen Ehrenbrunnen. Dieser wurde am Dienstag eingeweiht.
HR Giger
Der Brunnen zu Ehren von HR Giger in Chur - Stadt Chur
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gigerplatz in Chur hat nun einen neuen Brunnen als Kernstück.
  • Zu Ehren des 2014 verstorbenen HR Giger wurde der ehemalige Storchenbrunnen umgestaltet.
  • Der Schweizer Künstler, der das Monster aus «Alien» kreierte, ist in Chur geboren.

Der Schweizer Künstler HR Giger war in den 80er-Jahren durch seine Mitarbeit am Blockbuster «Alien» bekannt geworden. Zu seinem siebten Todestag widmet ihm seine Geburtsstadt Chur den Brunnen auf dem bereits nach ihm benannten Gigerplatz. Dies schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

Der ehemalige Storchenbrunnen wurde im Rahmen des Projekts mit schwarzen Natursteinen eingerahmt und das Logo des Künstlers eingelassen. Weiter hat der Verein «Pro HR Giger» den Grund des Beckens mit Aluminiumplatten bedeckt, die ein biomechanisches Muster von tragen. Platten nach derselben originalen Vorlage von Hans-Ruedi Giger zieren bereits die beiden Giger Bars in Chur und Gruyères FR.

Weitere Informationen über den für sein Werk mit einem Oscar ausgezeichneten Künstler erfahren Besucher des Brunnens über einen Touchscreen. Zudem wird der Gigerplatz mit dem neu gestalteten Brunnen auch von Chur Tourismus in seine Stadtführungen aufgenommen.

Ad
Ad