Ostern ist vielerorts zugleich die letzte Gelegenheit, nochmals auf die Piste zu gehen. Einige Skigebiete bleiben noch bis Mai offen.
Ski
Skifahrer auf einer Piste in Zermatt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Frühling steht vor der Tür.
  • Viele der Skigebiete beenden am Oster-Wochenende die Wintersaison.
  • An einigen Orten kann man jedoch noch bis zum 1. Mai auf die Piste.

Am Osterwochenende noch einmal auf die Bretter? Möglich! Die grossen Skigebiete haben fast alle noch bis zum Ostermontag offen, einige sogar noch länger. Vielerorts ist erst kürzlich noch Schnee gefallen, teilweise bis ins Flachland.

Doch auch wenn das Wetter mitgespielt hat – das Oster-Weekend ist für einige die letzte Ski-Gelegenheit. In Laax-Flims GR zum Beispiel wird die Wintersportsaison «planmässig am Montag, 18. April, beendet», wie es vonseiten der Medienstelle Flims Laax Falera heisst.

Zermatt
Im Skigebiet Zermatt bleiben einige Pisten noch bis zum 1. Mai offen.
Adelboden
Auch in Adelboden kann man nach Ostern noch in die Skiferien.
jungfrau
Die Wintersportanlagen im Jungfrau-Gebiet rund um die Kleine Scheidegg bleiben bis am 24. April und teils bis am 1. Mai 2022 geöffnet.
Wetter
Die meisten Skigebiete schliessen allerdings nach dem Ostermontag.
positive skigebiete
In Laax-Flims zum Beispiel wird die Wintersportsaison «planmässig am Montag, 18. April, beendet». Positive Saison für grosse Skigebiete.
Arosa
Auch in Arosa-Lenzerheide ist der Montag der letzte Tag der Saison.
Aletsch
In der Aletsch-Arena ist nach Ostern ebenfalls Schluss. Das Skigebiet wirbt jedoch mit der Zwischensaisonzeit, in der man den Aletsch-Gletscher bestaunen kann.
Flumserberg
Die Pisten am Flumserberg sind schon jetzt geschlossen.

Auch in Arosa-Lenzerheide GR ist der Ostermontag der letzte Tag der Saison, das Skigebiet Flumserberg SG ist bereits jetzt geschlossen. In Saas-Fee bleiben VS die Pisten noch bis zum 24. April offen, in Saas-Grund VS und Saas-Almagell VS dagegen gehen sie ebenfalls nach dem Ostermontag zu.

Ebenfalls zu geht dann die Aletsch-Arena VS: «Die Aletsch Bahnen AG beendet in diesem Frühling den Wintersportbetrieb am Abend des Ostermontags», sagt CEO Valentin König zu Nau.ch. Es sei aber auch in der Zwischensaisonzeit möglich, den grossen Aletschgletscher «zu bestaunen».

Pisten in Zermatt, Jungfrau-Region und Co. bis Mai offen

Etwas länger offen bleiben die Skigebiete Zermatt VS, Jungfrau und Adelboden BE. In einer Mitteilung schrieb die Jungfrau-Region im März: «Der Snowpark mit Sprüngen, Rails und der Mini-Halfpipe im Wintersportgebiet Grindelwald-First BE bleibt dank der guten Wintersportverhältnisse länger geöffnet. Nämlich bis am Ostermontag.»

Die Sesselbahn Grindel mit diversen Pisten sowie die Piste First-Bort würden ebenfalls in Betrieb bleiben. «Die Wintersportanlagen rund um die Kleine Scheidegg bleiben bis am 24. April, beziehungsweise teils bis am 1. Mai 2022 geöffnet.»

Gehen Sie noch einmal auf die Piste?

In Zermatt dauert die Wintersaison am Matterhorn Glacier Paradise und Schwarzsee noch bis zum 1. Mai.

Die Bergbahnen für Sunnegga-Rothorn, Hohtäli, Riffelberg und Gifthittli schliessen am 24. April. In Adelboden bleibt die Engstligenalp noch bis Mai offen.

Auch die Bergbahnen Titlis bleiben noch eine Weile offen: «Wir haben Winterskisaison vom 9.Oktober 2021 – 22. Mai 2022», meldet Sprecher Urs Egli – «unseres Wissens ist dies die längste Winterskisaison der Schweiz!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornTitlis1. MaiWetterMiniSkiOstern