Herrenloses Italo-Auto gibt am Zürichsee Rätsel auf

    Mitten auf der wichtigsten Strassen an der Zürcher Goldküste steht seit Tagen ein verlassenes Auto – und niemand weiss, warum.

    auto
    Rätselauto an der Goldküste: Seit Tagen steht dieser Wagen mitten auf der Strasse. - Nau.ch

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit Dienstagnachmittag steht ein mysteriöses Auto mitten auf der Seestrasse in Zollikon ZH.
    • Nur ein Pannendreieck und ein Infozettel geben einen Hinweis darauf, dass sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen lässt.
    • Von dem Besitzer fehlt jede Spur – die Polizei weiss Bescheid.

    Seit Dienstagmittag sorgt ein herrenlos wirkendes Auto mitten auf der Seestrasse in Zollikon ZH für Kopfschütteln.

    Die Bewohnerinnen und Bewohner reiben sich die Augen: Das Fahrzeug steht einfach da – und bewegt sich keinen Zentimeter.

    Der einzige Hinweis: Ein Warndreieck und ein handgeschriebener Zettel mit der Botschaft, dass das Auto nicht mehr bewegt werden könne. Die vorderen Fenster? Runtergekurbelt.

    Die Folge: Der Verkehr auf der wichtigsten Verbindung von der Goldküste Richtung Zürich wird ausgebremst. Velofahrer müssen kurzerhand auf die Autospur ausweichen.

    Wem das Auto gehört, weiss niemand. Zugelassen ist das Fahrzeug offenbar in Italien.

    Busse ausgestellt

    Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt die Kommunalpolizei Küsnacht ZH, dass ihr der Fall bekannt ist. Eine Busse wurde auch schon ausgestellt – das Auto steht nämlich auf einem Veloweg. Kostenpunkt: 120 Franken.

    Da das Fahrzeug schon länger unbewegt auf der Strasse steht, könnte es sogar zu einer Verzeigung kommen. Theoretisch. Allerdings ist es in der Praxis schwierig nachzuweisen, wie lange das Auto tatsächlich dort parkiert wurde.

    Hinweise, dass es sich um eine gestohlenes Auto handelt, gibt es laut Polizei derzeit keine.

    Was glaubst Du: Was steckt hinter dem verlassenen Auto?

    Die Rechnung könnte für den Besitzer noch steigen. Sollte das Fahrzeug zur Gefahr werden, kann die Polizei ein kostenpflichtiges Abschleppen anordnen.

    Mittlerweile steht das Auto nicht mehr auf der Strasse, sondern wenige Zentimeter daneben auf dem Trottoir.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3088 (nicht angemeldet)

    Ich reibe mir auch immer die Augen, wenn ich ein parkiertes Auto sehe, das sich keinen Zentimeter bewegt. Wahnsinn.

    User #4891 (nicht angemeldet)

    Vielleicht gehört das Auto einer Dame und ist somit nicht als herrenlos zu definieren...

    Weiterlesen

    Kantonspolizei Thurgau
    Bussnang TG
    St. Gallen
    3 Interaktionen
    St. Gallen
    Zollikon
    10 Interaktionen
    Auf Parkplatz

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Steve Merson
    25 Interaktionen
    Mega-Influencer
    «Polizei-Affäre»