Die Firma mit dem «Haus der Religionen - Dialog der Kulturen» darf in Ausserholligen BE die geplante Kuppel bauen. Die Einsprache wurde abgewiesen.
Haus der Religionen - Dialog der Kulturen
Profil der geplanten Kuppel auf dem Berner Haus der Religionen: Der Ball liegt nun bei Regierungsstatthalter Christoph Lerch. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Haus der Religionen» in Bern darf die geplante Kuppel bauen.
  • Sämtliche Einsprachepunkte dagegen wurden als öffentlich-rechtlich unbegründet abgewiesen.

Statthalter Christoph Lerch bestätigte am Freitag auf Anfrage eine Meldung des Berner Online-Journals «Journal B». Er sagte, er habe sämtliche Einsprachepunkte als öffentlich-rechtlich unbegründet abgewiesen. Die zwei Einsprecher, zwei Privatpersonen, hatten geltend gemacht, die geplante Spitze erinnere an ein Minarett.

Doch habe sich das Schweizer Volk bekanntlich 2009 für ein Minarettverbot ausgesprochen. Die Einsprecher fanden laut Lerch auch, die Kuppel passe nicht ins Ortsbild. Weiter sagten sie, Dachaufbauten seien dort nicht gestattet und die Beleuchtung widerspreche nicht den Vorschriften.

Für Lerch sind aber all diese Rügen unbegründet. Zuoberst auf der 75 Zentimeter langen Spitze werde zwar ein Halbmond zu sehen sein. Doch es sei nicht nachvollziehbar, wie man darin ein Minarett sehen könne. Ein Minarett sei beispielsweise begehbar.

MiniMinarett
Zuoberst auf der 75 Zentimeter langen Spitze der Kuppel auf dem «Haus der Religionen - Dialog der Kulturen» wird ein Halbmond zu sehen sein. Gegner sehen darin ein Minarett. - zvg

Im Haus der Religionen in Bern-Ausserholligen sind acht Religionsgemeinschaften zuhause und praktizieren das Zusammenleben unter einem Dach. Mitte Mai hatte der Muslimische Verein Bern, der dort eine Moschee führt, das Bauvorhaben publiziert.

Minarett
Eine Moschee mit Minaretten. (Symbolbild) - Pixabay

Das Egerkinger Komitee gab ein paar Tage später bekannt, es werde abgeklärt, ob eine Einsprache erhoben werde. Bei diesem Komitee handelt es sich um die Gruppe, welche 2009 das Minarettverbot vors Schweizer Volk brachte. Es sprach im Zusammenhang mit der geplanten Kuppel von einer «Macht- und Präsenzdemonstration im öffentlichen Raum».

«Haus der Religionen - Dialog der Kulturen» hat bereits religiöse Symbole

Auf dem Flachdach, auf dem die Kuppel geplant ist, gibt es allerdings bereits religiöse Symbole. Zu sehen ist etwa die Spitze eines hinduistischen Tempels. Die Kuppel der Muslime hätte eigentlich schon von Beginn an auf dem Dach platziert werden sollen. Doch den Muslimen fehlte bei der Eröffnung des Hauses das Geld.

Am Freitag blieb unklar, ob die Einsprache an die nächsthöhere Instanz weitergezogen wird. SVP-Stadtrat Henri-Charles Beuchat, der seinerzeit ankündigte, Einsprache einzulegen, verwies auf Anfrage auf das Egerkinger Komitee. Nationalrat Walter Wobmann von diesem Komitee verwies auf Beuchat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MoscheeNationalrat