In Altenrhein SG brennt eine Halle der Firma STA Strukturwerkstoffe. Die betroffene Halle befindet sich in der Nähe des Flughafens.
Der Flughafen in Altenrhein.
Die Werkhalle, die in Flammen steht, befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Altenrhein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einer Lagerhalle in Altenrhein ist es zu einem Brand gekommen, verletzt wurde niemand.
  • Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort.
  • Nach 16 Uhr war die Lage unter Kontrolle.

Am Freitag nachmittag brannte eine rund 60 auf 20 Meter grosse Halle im Industriepark bei Altenrhein SG. Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Vier Arbeiter, die in der Halle arbeiteten, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zusätzlich mussten 140 Mitarbeiter einer angrenzenden Halle ihren Arbeitsplatz verlassen.

Es war weitherum eine grosse Rauchentwicklung zu sehen. Betroffen ist die Firma STA Strukturwerkstoffe Altenrhein AG.

Ein Sprecher der Kantonspolizei St. Gallen, Hanspeter Krüsi, bestätigte den Brand in der Produktionshalle. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr, der Brand war nach 16 Uhr unter Kontrolle.

In der Nähe des Flugplatzes

Die Einsatzkräfte konnten die Halle allerdings noch nicht betreten. Die Polizei machte zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens noch keine Angaben.

Die Stanzwerke stehen an der Dorfstrasse, in unmittelbarer Nähe zu den Werkshallen der Firma Stadler und des Flugplatzes Altenrhein.

Update 16:11 Uhr: In einer früheren Fassung des Artikels hiess es, dass die Schweizer Firma Stadler Rail von dem Brand betroffen sei. Die Kantonspolizei St. Gallen hat diese Angabe korrigiert. Nicht Stadler Rail, sondern die benachbarte Firma STA Strukturwerkstoffe sei betroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadler Rail