Am Sonntagnachmittag ist es am Hang des «Niederwiler Stierenbergs» im Kanton Solothurn zu einem Brand gekommen. Ursache dürfte eine Familie gewesen sein, die «bräteln» wollte.
Ein grösseres Waldstück ist am Hang in Brand geraten.
Ein grösseres Waldstück ist am Hang in Brand geraten. - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Solothurn ist es zwischen zwei Bergen zu einem Feuer gekommen.
  • Eine grössere Waldfläche stand in Flammen.
  • Das Feuer verursacht hat wahrscheinlich ein Mann, der mit seiner Familie «bräteln» wollte.

Am Sonntagnachmittag ist am Hang zwischen dem «Hofbergli» und dem «Niederwiler Stierenberg» ein Stück des Waldes in Brand geraten, wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilte.

Bräteln löst Brand aus

Das unwegsame Gelände machte es der Feuerwehr nicht gerade einfach: Das Feuer musste mit einem Heli bekämpft werden. Mit Wasserfontänen aus der Luft gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Verletzt wurde niemand. Wieviel Wald niedergebrannt ist und wie hoch die Kosten steigen werden, steht noch nicht fest.

Rauch machte auf das Feuer aufmerksam.
Rauch machte auf das Feuer aufmerksam. - Kantonspolizei Solothurn

Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte ein Mann, welcher mit seiner Familie am «Bräteln» war, für den Brand verantwortlich sein. Der Wind blaste einzelne Glut-Fetzen weiter, bis sie auf gefährlich trockenem Geäst landeten. Dies löste das Feuer aus.

Nebst der Kantonspolizei Solothurn standen die Feuerwehren Günsberg, Jurasüdfuss, Flumenthal-Hubersdorf und Solothurn sowie ein Helikopter der Swiss Helikopter AG im Einsatz.

Ad
Ad