In diesen glühenden Tagen denken wohl die wenigsten Menschen an den Winter. Nicht aber Matthias In-Albon, CEO der Bergbahnen Gstaad AG: Er hat Grosses vor.
bergbahnen destination gstaad ag
Gstaad und Verbier sind die zwei Winterdestinationen, die in der Schweiz die meisten ausländische Touristen anziehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bergbahnen Destination Gstaad AG bereitet sich auf den Winter vor.
  • Unter anderem sind eine neue Schlittenbahn und Beschneiungsanlage in Planung.
  • Zusätzlich wird ein Parkhaus, 500 weitere Parkplätze den Gästen zur Verfügung stellen.

Während das Thermometer vielerorts auf über 30 Grad klettert, scheint der Winter noch weit abseits der Vorstellungskraft zu liegen. Nicht aber für Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad AG. Mit Umbauprojekten bereitet er die Urlaubsdestination Gstaad auf die Skisaison vor.

So erhalte «die Transportbahn mit Mittelstation von Schönried bis zum Hornbergkessel» einen Umbau, wie «htr» berichtet. Die Talstation werde durch einen «modernen Neubau» ersetzt und ein Parkhaus biete den Besuchern 500 weitere Parkplätze. Zudem werde ein neuer Sessellift von Saanewald auf die Hornfluh gebaut.

Der Speichersee sei ausserdem erweitert worden, sodass im Herbst genügend Wasser zur Beschneiung vorhanden sein wird. Neue Schneeerzeuger sollen den Wintersportlern ermöglichen, «möglichst früh auf die Piste zu kommen.» Im kommenden Winter soll auch die Talabfahrt beschneit werden und am Gstaader Hausberg «Eggli» werde eine neue Schlittenpiste entstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstWasser