Greta Gysin sitzt neu für den Kanton Tessin im Nationalrat. Jung, weiblich, perfekt zweisprachig – Gysin wäre eine passende Grüne Präsidentin. Will sie das?
Greta Gysin Grüne
Die frisch gewählte Tessiner Nationalrätin Greta Gysin nach den Wahlen im RSI-Studio. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Grüne-Präsidentin Regula Rytz tritt nach acht Jahren vom Amt zurück.
  • Ihre Nachfolge ist noch ungeklärt. In Frage käme unter anderem Greta Gysin.
  • Die Tessiner Nationalrätin aber will (noch) nicht an die Spitze ihrer Partei.

Regula Rytz hat ihre Partei ins Hoch geführt. Nun tritt die Parteipräsidentin der Grünen ab. Im Frühjahr 2020 übernehmen neue Hände das Ruder.

Zu wem diese Hände gehören könnten – und wie viele davon das Ruder überhaupt halten sollen – ist zurzeit Stoff für Spekulationen. Die Findungskommission wird ihre Suche erst Ende Jahr beginnen. Bis dahin gilt es, sich in Position zu bringen.

Viele Grüne intressiert

Übernimmt nach acht Jahren Präsidentin nun ein Mann? Fraktionschef Balthasar Glättli jedenfalls hat bereits Interesse bekundet.

Rytz Glättli Wahlen 2019
Regula Rytz und Balthasar Glättli von den Grünen. - Keystone

Ist Führungserfahrung gefragt, wäre die Präsidentin der Zürcher Grünen, Marionna Schlatter eine Option. Zudem Alliance-F Co-Präsidentin Maya Graf (BL) oder die langjährige Zuger Regierungsrätin Manuela Weichelt-Picard.

Maya Graf Grüne
Engagiert für die Rechte der Frauen: Nationalrätin der Grünen und Co-Präsidentin von Alliance F, Maya Graf. - Keystone

Spielt die Region eine Rolle, wäre die Genfer Nationalrätin Lisa Mazzone Spitzenkandidatin. Gerade kämpft sie mit besten Karten im zweiten Wahlgang um einen Platz im Ständerat.

lisa mazzone zivildienst parlament
Lisa Mazzone (Grüne), Genfer Ständerätin und Co-Präsidentni des Zivildienstverbandes Civiva settzt sich für den Zivildienst ein. - Keystone

Auch Greta Gysin verkörpert den Willen der Wähler perfekt. Jung, Grün, weiblich und zudem perfekt zweisprachig. Die Voraussetzungen scheinen optimal.

Grüne Greta aus dem Tessin will nicht

Doch auf Anfrage von Nau schüttelt Gysin den Kopf. «Jetzt nicht», so die Tessinerin. Die Absage an ein mögliches Präsidium hat viele Gründe.

Einerseits fehlt Gysin die Erfahrung in Bundesbern. Als frisch gewählte Nationalrätin beginnt sie nun erst, diese zu sammeln.

Greta Gysin Grüne
Die Grüne Greta Gysin freut isch über ihre Wahl in den Nationalrat. - Keystone

Zudem steckt die Grüne gerade mitten im Umzug von Zürich zurück ins Tessin. «Die Partei aus dem Tessin zu führen, wäre wohl zu weit weg», meint Gewerkschafterin Gysin.

Auch fühlt sie sich noch nicht bekannt genug. «Das Präsidium sollte eine Person übernehmen, die in der Öffentlichkeit bereits einen Wiedererkennungswert hat.» Das sei bei ihr (noch) nicht der Fall.

Kein Fan von Co-Präsidium

Nicht zuletzt ist Gysin dreifache Mutter. «Das Amt einer Präsidentin beschäftigt einen pausenlos. Dafür habe ich mit drei kleinen Kindern aktuell keine Kapazität.».

Dafür allerdings gäbe es eine Lösung: Die Co-Leitung. Sich die präsidialen Aufgaben mit einem anderen Parteimitglied zu teilen, kommt für Gysin aber nicht in Frage.

SP Präsidium Wermuth Meyer
Ein Co-Präsidium, wie es bei der SP allenfalls mit Mattea Meyer (ZH) und Cédric Wermtuh (AG) denkbar wäre, kann Gysin sich für die Grünen nicht vorstellen. - Keystone

«Ich sehe politisch keine guten Vorbilder für ein Co-Präsidium», sagt sie. Auch in der eigenen Partei war das letzte Co-Präsidentin aufgelöst worden. Adèle Thorens hatte das Feld nach einer Co-Leitungsphase Regula Rytz überlassen.

Präsidiale Ambitionen nicht für immer verworfen

Einerseits sei die Kommunikation nach innen und aussen einfacher, wenn nur eine Person an der Spitze stehe. «Zudem muss man sich perfekt verstehen und stets gleicher Meinung sein. Das tritt fast nie ein», so Gysin. Zudem sei ein Gleichgewicht an Führungs-Power schwer zu erreichen.

«Meist ist es in dieser Position so, dass doch jemand eher administrative und organisatorische Arbeiten übernimmt. Die andere Person repräsentiert dann dafür zum Beispiel mehr. Dann macht es mehr Sinn, die Rollen von Anfang an klar zu verteilen.»

Grüne Greta Gysin
Die Grüne Greta Gysin verkörpert alles, was das Stimmvolk am 20. Oktober gefordert hat: Engagiert, erfolgreich, jung, grün, feministisch. - Facebook / Greta Gysin

Eine klar definierte Funktion innerhalb der Parteileitung wiederum könnte Gysin sich sehr gut vorstellen. Und auch die Parteileitung schliesst sie nicht für immer aus. Nur jetzt, «jetzt nicht». Die Grünen wählen ihre Präsidenten jeweils auf zwei Jahre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneNationalratRegula RytzBalthasar GlättliMaya GrafStänderatMutter