Erst vor wenigen Tagen wurden mehrere Grenzzäune zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder abgebaut. Dazu gehört auch der Konstanz Grenzzaun (D).
konstanz grenzzaun
Der doppelte Grenzzaun zwischen Kreuzlingen TG und Konstanz in Deutschland wird abgebaut. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Grenzzäune zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden abgebaut.
  • Liebespaare und Familien können sich endlich wieder in die Arme schliessen.
  • Die restlichen Reisebeschränkungen sollen am 15. Juni aufgehoben werden.

Paare und Familien können endlich aufatmen. Nach der wochenlangen Trennung sind die Grenzen zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz nun endlich wieder offen. Oder eben zumindest für sie: Unverheiratete Paare, nicht eingetragene Partner und Eltern unehelicher Kinder.

Einreise nur mit Selbstdeklarations-Formular möglich

Seit Mitternacht ist die Einreise in beide Richtungen wieder möglich. Die einzige Bedingung: Man muss im Internet eine sogenannte Selbstdeklaration runterladen und diese dann jeweils bei sich tragen.

Mehrere Gründe für den Grenzübertritt können angegeben werden. Darunter «Besuch des unverheirateten Partners», «Besuch von Verwandten» oder «Teilnahme an wichtigen familiären Anlässen». Dazu gehören wie Hochzeit, Begräbnis oder religiöse Feiern.

konstanz grenzzaun
Am Freitagabend wurde der doppelte Grenzzaun zwischen Konstanz (D) und Kreuzlingen TG abgebaut. - Keystone

Gleiches gilt für Besitzer selbst genutzter Liegenschaften und Schrebergärten sowie von Landwirtschafts-, Jagd- oder Forstflächen. Auch sie dürfen wieder die Grenze passieren.

Eine Einreise aus touristischen Gründen, zum Einkaufen oder zum Tanken ist weiterhin nicht gestattet. Auch mit Frankreich steht eine Lösung bisher aus.

Die Grenzübergänge bei Basel zeigten sich zwar heute Morgen noch relativ leer. Doch ein Zöllner sagt zu Nau.ch: «Letzte Nacht gab es ein paar einzelne Schwerverliebte.»

Doppelter Konstanz Grenzzaun (D) am Freitagabend abgebaut

Schon gestern Freitagabend wurde der Grenzzaun zwischen Konstanz (D) und Kreuzlingen TG abgebaut. Die Wiederöffnung der Grenze erfolgte unter viel Applaus von Anwohnern aus beiden Ländern.

Grenzöffnung
Menschen freuen sich über den geöffneten Konstanz Grenzzaun (D). - Keystone

Seit Mitte März hatte der Doppelzaun die beiden Ortschaften voneinander getrennt.

Einer von denen, die lange leiden und warten mussten, ist Pilot Sascha Z. (29). Er und seine Freundin konnten sich wegen des Grenzzauns acht Wochen nicht sehen. Vor allem sie habe in ihrer Wohnung alleine in Köln (D) zu kämpfen gehabt.

Grenzzaun Corona-Pandemie
Ein Paar umarmt sich an der geschlossenen Grenze. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden Grenzen zwischen der Schweiz und Deutschland geschlossen. - Keystone

Sascha Z. hatte aber Glück, denn er konnte seine Liebste schon vor einigen Tagen in die Arme schliessen. «Ich machte mich auf den Weg zur Grenze in Kreuzlingen. Dort liess mich der deutsche Zöllner auch relativ unkompliziert passieren.»

Es sei aber trotzdem eine Erleichterung, jetzt ganz offiziell wieder die Grenze passieren zu dürfen. «Somit steht das Datum, welches der Willkür am Zoll ein Ende setzt. Und man nicht mehr der Laune eines Zöllners ausgeliefert ist.»

Reisebeschränkungen sollen am 15. Juni aufgehoben werden

Zudem sollen sämtliche Reisebeschränkungen zwischen Deutschland, Österreich, der Schweiz, und Frankreich aufgehoben werden. Dies auf Grundlage einer Absprache der Länder am 15. Juni 2020, sofern die Entwicklung der Corona-Krise es zulässt,

Karin Keller-sutter
Bundesrätin Karin Keller-Sutter. - Keystone

Am Samstagmorgen hat zudem die italienische Regierung bekanntgegeben, die Grenzen bereits am 3. Juni wieder öffnen zu wollen.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hatte noch am Mittwoch erklärt, ein Datum für eine Grenzöffnung mit Italien gebe es noch nicht. Die Situation präsentiere sich anders als in den anderen Nachbarländern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetHochzeitJagdPilotRegierungKarin Keller-Sutter