Greifensee: Polizei warnt vor Blaualgen

    Marie Augustin
    Marie Augustin

    Uster,

    Die Stadtpolizei Uster warnt vor der erhöhten Konzentration von Blaualgen im gesamten Greifensee ZH.

    greifensee
    Ein Mann springt in den Greifensee. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Stadtpolizei Uster warnt vor Blaualgen im Greifensee.
    • Die Algen erkennt man an einem schlierenhaften grünen «Teppich».
    • Badegäste sollten verunreinigte Stellen selbstständig meiden.

    Von Blaualgen gibt es mehrere Tausend Arten: Manche davon bilden für Menschen und Tiere giftige Stoffwechselprodukte. Gewässer mit einer erhöhten Konzentration von Blaualgen sollte man daher meiden.

    Vermehrtes Vorkommen von Blaualgen im Greifensee

    Die Stadtpolizei Uster warnt nun vor einer erhöhten Konzentration von Blaualgen im gesamten Greifensee ZH. Wie «Zürioberland24» berichtet, bilden sich die Algenteppiche unterhalb der Wasseroberfläche. Man sieht sie dann als grüne, schlierenhafte Gebilde auf dem Gewässer.

    greifensee blaualgen
    Zwei Enten schwimmen durch einen Teppich aus Blaualgen. Derzeit wird vor einer erhöhten Konzentration im Greifensee gewarnt. (Archivbild) - keystone

    Die Algen bilden sich gehäuft in nährstoffreichen Seen und Weihern, können aber auch in aufgestauten Flussabschnitten auftreten. Kurzzeitige Badeverbote, Absperrungen oder eine dauerhafte Überwachung sind dabei nicht möglich: Innerhalb von Stunden kann sich die Konzentration ändern.

    Badegäste sollten daher darauf achten, dass sie nur in klares Wasser steigen und verfärbte oder getrübte Stellen meiden. Auch sollte das Wasser nicht geschluckt werden und hinterher eine gründliche Dusche erfolgen. Ebenso sollten Hunde von den Blaualgen ferngehalten werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gemeinde

    MEHR AUS OBERLAND

    Uster ZH
    Uster ZH
    UHC Uster
    Unihockey
    Dübendorf ZH
    Dübendorf ZH