Gotthard-Tunnel schon wieder offen

    Redaktion
    Redaktion

    Airolo,

    Wegen eines Risses in der Decke musste der Gotthard-Tunnel am Sonntag gesperrt werden. Nun ist er für den Verkehr wieder geöffnet.

    Gotthard
    Der Gotthardtunnel. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Gotthard-Tunnel ist ab Freitagabend wieder für den Verkehr geöffnet.
    • Wegen eines Risses in der Decke war die Strecke vergangenen Sonntag gesperrt worden.
    • Statt wie angekündigt um 20 Uhr fliesst der Verkehr schon ab 19 Uhr durchs Portal.

    Seit Sonntagabend ist der Gotthard-Strassentunnel zu. Ein Riss in der Decke hatte zu der mehrtägigen Sperrung geführt. Am Freitagmittag bestätigt nun das Bundesamt für Strassen (Astra): Die Röhre kann wieder freigegeben werden.

    Kurz vor 19 Uhr rollen bereits die ersten Autos wieder durch den Tunnel. Das Astra konnte die Arbeiten leicht früher als geplant abschliessen – eigntlich war die Öffnung ab 20 Uhr geplant.

    Der Einbau der Stahlkonstruktion als Zwischendeckenersatz sowie Tests der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung wurden noch heute abgeschlossen. Vorerst gelte im betroffenen Abschnitt aber aus Sicherheitsgründen Tempo 60.

    Sperrnächte bis Anfang Oktober

    Spannungsumlagerungen im Gebirge hatten zu einem Riss in der Zwischendecke in der Nähe des Nordportals geführt. In der Folge musste der Tunnel in beide Richtungen gesperrt werden. Seither arbeiten dem Astra zufolge Fachleute rund um die Uhr an der Reparatur.

    Bis am 4. Oktober bleiben die Röhren in den Nächten von Montagabend bis Freitagmorgen jeweils zwischen 20 und 5 Uhr für den Verkehr gesperrt. Allerdings stünden diese Sperrnächte nicht im Zusammenhang mit dem Ereignis vom Sonntag. Stattdessen handle es sich hierbei um routinemässige Wartungsarbeiten.

    Fahren Sie gerne durch den Gotthard-Tunnel?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    304 Interaktionen
    Tessin zittert
    gotthard
    259 Interaktionen
    Astra bestätigt
    189 Interaktionen
    «Defekt»

    MEHR IN NEWS

    MEHR GOTTHARD

    Gotthard
    4 Interaktionen
    Aufgepasst
    gotthard
    6 Interaktionen
    Nach Gotthard-Unfall
    7 Interaktionen
    Bern
    Gotthard
    38 Interaktionen
    Vor Gotthard

    MEHR AUS AIROLO

    2 Interaktionen
    Erstfeld UR
    1 Interaktionen
    Piotta TI
    2 Interaktionen
    Hospental/Realp UR
    9 Interaktionen
    Realp UR