Vielerorts beginnen heute die Sommerferien. Das macht sich auch auf den Strassen bemerkbar: Am Gotthard-Strassentunnel ist der Stau kilometerlang.
Gotthard-Strassentunnel
Auch gegen Mittag staut sich der Verkehr am Gotthard-Strassentunnel noch immer. - Webcam Gotthard Strassentunnel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Verkehr staut sich am Gotthard über elf Kilometer.
  • Die Wartezeit zwischen Erstfeld und Göschenen beträgt bis zu zwei Stunden.

Die Ferienzeit ist da – und viele zieht es zum Entspannen in den Süden. Am Samstagmorgen zeigt sich das auch auf den Schweizer Strassen: Schon früh hat sich zwischen Amsteg und Göschenen UR am Gotthard-Strassentunnel der Verkehr gestaut.

Am Mittag herrschen elf Kilometer Stau. Es kommt zu einer Verzögerung von bis zu zwei Stunden. Auch zwischen Quinto und Airolo gibt es drei Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt bis zu 35 Minuten.

Bereits am Freitagabend hatten sich die Fahrzeuge vor dem Gotthard-Strassentunnel in Göschenen auf einer Länge von rund sieben Kilometern gestaut.

Gotthard
So sieht es am Samstag schon frühmorgens vor dem Gotthard-Strassentunnel aus. - Webcam Gotthard Strassentunnel

Von Juli bis Mitte September müssen Autofahrerinnen und -fahrer wegen des Ferienverkehrs an den Wochenenden mit grossen Verkehrsbehinderungen rechnen.

Fahren Sie diesen Sommer mit dem Auto in den Süden?

Dies liegt am Nachholbedürfnis für Ferienreisen nach den Corona-bedingten Einschränkungen sowie an Problemen an Flughäfen. Das erklärte das Bundesamt für Strassen (Astra). In vielen Kantonen haben inzwischen die Sommerferien begonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusGotthardStauLawine