Gotthard: Neun Kilometer Stau, Einfahrt Wassen gesperrt

    Felix Müller
    Felix Müller

    Uri,

    Am Donnerstag vor Ostern staut sich der Verkehr auch dieses Jahr. Aktuell misst die Blechlawine am Gotthard neun Kilometer.

    Gotthard Stau
    Vor dem Gotthard stauen sich die Autos. (Archivbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Donnerstag staut sich am Gotthard wieder wie erwartet der Verkehr.
    • Nach dem Mittag sind es bereits 9 Kilometer.
    • Das Astra warnt vor einem potenziellen Rekordstau.

    An Ostern zieht es auch dieses Jahr zahlreiche Menschen in den Süden. Schon am Mittwoch staute sich darum der Verkehr vor dem Gotthard. Heute Donnerstag ist es noch schlimmer.

    Um 15.00 Uhr staute sich der Verkehr auf rund 9 Kilometer an. Er war innert nur 28 Minuten um zwei Kilometer gewachsen. Es muss vor dem Gotthard aktuell mit einem Zeitverlust von über einer Stunde und 30 Minuten gerechnet werden.

    Das Bundesamt für Strassen hatte zuletzt vor einem potenziellen Rekord-Stau an Ostern gewarnt. In vielen Kantonen begannen die Frühlingsferien gleichzeitig. Dazu kommt wieder mehr Verkehr aus dem Ausland.

    Die Polizei versucht mit neuen, speziellen Massnahmen, eine Verkehrsüberlastung zu verhindern. Ein- und Ausfahrten bei Wassen UR respektive Göschenen UR sind gesperrt.

    So sollen die nahen Kantonsstrassen vor Abweichlern geschützt werden, die dort den Verkehr verstopfen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    ostern
    219 Interaktionen
    Achtung, Blechlawine!
    Ostern Gotthard
    66 Interaktionen
    Riesenstau
    gotthard
    252 Interaktionen
    Rekordstau droht

    MEHR GOTTHARD

    Gotthard
    4 Interaktionen
    Aufgepasst
    gotthard
    6 Interaktionen
    Nach Gotthard-Unfall
    7 Interaktionen
    Bern
    Gotthard
    38 Interaktionen
    Vor Gotthard

    MEHR AUS URI

    1 Interaktionen
    Seedorf UR
    Ursache unklar
    Uri
    1 Interaktionen
    Erstmals seit Jahren