Goldvreneli: Server von Swissmint bei Auktion überlastet
Die Auktion der begehrten Schweizer Münze Goldvreneli sorgt für Chaos. Der grosse Ansturm legt die Server von Swissmint lahm.

Der Verkaufsstart der neuen 100-Franken-Goldvreneli-Jubiläumsausgabe hat am 1. Juli 2025 für Aufregung gesorgt. Bereits kurz nach Öffnung des Webshops war die Seite von Swissmint wegen Überlastung kaum erreichbar.
Viele Interessenten konnten sich anfangs nicht einloggen oder ihre Bestellung abschliessen. Die Server waren teils komplett überlastet, bestätigt das Finanzdepartement gegenüber «cash.ch».
Grosser Hype um das Goldvreneli
Die Nachfrage nach dem Goldvreneli war enorm. Swissmint hatte die Auflage auf 2'500 Stück limitiert, wie «SRF» berichtet.

Der Ausgabepreis lag bei 3'500 Franken. Bereits wenige Minuten nach dem Start war die Münze ausverkauft.
Ärger über die verpasste Kaufchance
Viele Sammler äusserten ihren Ärger über die technischen Probleme. In sozialen Netzwerken wurde Swissmint für die fehlende Vorbereitung kritisiert, wie «cash.ch» berichtet.
Laut dem Zürcher Numismatiker Fabio Luraschi kaufen viele das neue Goldvreneli nicht nur als Sammlerstück, sondern auch zum Weiterverkauf. Auf Online-Plattformen werden die Münzen bereits zu deutlich höheren Preisen angeboten, wie «SRF» berichtet.
Swissmint kündigte an, die Vorgänge zu überprüfen und Massnahmen für künftige Auktionen zu prüfen.