Morgen könnte es sogar noch heisser werden als heute. Bis zu 37 Grad – erst Ende Woche dürfte es Abkühlung geben.
Wetter Hitze Schweiz
Morgen Nachmittag kann es vereinzelt sogar 37 Grad geben. - MeteoSchweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz herrscht derzeit eine Hitzewelle.
  • Morgen wird es wohl sogar noch heisser als heute.
  • Erst am Freitag und zum Wochenende könnte es eine Abkühlung zu geben.
Ad

Glutofen Schweiz! Die Hitze hat das Land weiter voll im Griff. Auch heute ist es wieder heiss, mit Temperaturen bis zu 36 Grad.

Und wer auf Abkühlung hofft, der muss sich noch gedulden. «Die Hitzewelle dauert bis mindestens Donnerstagabend, wahrscheinlich bleiben die Temperaturen auch am Freitag sehr hoch. Wann das Ende der Hitzewelle aber genau erfolgt, ist noch unsicher», so Andreas Asch von «MeteoSchweiz».

Der Hitze-Hammer schlägt nochmals richtig zu. Morgen könnte es sogar noch heisser werden als heute.

«Vielerorts sind in den nächsten Tagen ähnliche Höchsttemperaturen zu erwarten wie gestern und heute. Gebietsweise wird es aber noch etwas heisser als in den Vortagen. Dies insbesondere auf der Alpensüdseite.»

Höchsttemperatur von 37 Grad

Die Temperaturen werden meistens um 33 Grad liegen. In der Region Basel, im Zentralwallis und auf der Alpensüdseite steigt die Temperatur auf 36 Grad. «In der Genferseeregion sind auch 37 Grad möglich.»

In der Schweiz ist es aktuell so heiss, weil ein Hochdruckgebiet für eine trockene und stabile Witterungsphase sorgt. «Mit schwacher Südwestströmung ist zudem sehr warme Subtropikluft von der iberischen Halbinsel zur Schweiz geführt worden», so Asch erklärt.

Sonne
Die Hitzewelle wir die Schweiz auch in den nächsten Tagen fest im Griff haben. (Symbolbild)
Hitze
In der Genferseeregion könnte es bis zu 37 Grad werden. Da hilft nur im Schatten zu bleiben. (Symbolbild)
Hitze
Die Hitzewelle dauert noch bis mindestens am Donnerstagabend. Danach gehen die Temperaturen wahrscheinlich zurück und es kommt zu einer Abkühlung. (Symbolbild)

Es bahnen sich Rekordwerte an

Die Temperaturen liegen gebietsweise im Bereich der Rekordwerte für eine zweite Augusthälfte. Aussergewöhnlich: Die Dauer der Hitzewelle mit sechs bis acht Hitzetagen am Stück.

Immerhin: Tropennächte blieben bis anhin aus, weil sich die Luft in der Nacht recht gut abkühlte. Es wurde kaum wärmer als 19 Grad.

Mögen Sie die Hitze?

Ein Rekord wurde bereits geknackt: In der Nacht auf heute wurde mit der Höhensonde in Payerne VD die höchste je registrierte Nullgradgrenze gemessen. Sie lag auf 5298 Metern über Meer. 115 Meter höher als die bisherige Rekordmarke..

Ad
Ad