Mitte September brach bei der Bergstation des Glacier 3000 in Les Diablerets VD ein Feuer aus. Nun wird der Betrieb wieder aufgenommen.
Glacier 3000
So präsentierte sich die Bergstation des Glacier-3000-Skigebiets am Samstagmittag. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Bergstation Glacier 3000 kam es im September zu einem Brand.
  • Dabei wurde das Restaurant von Mario Botta komplett zerstört.
  • Nun starten die Betreiber mit einem eingeschränkten Angebot in den Winter.

Sieben Wochen nach dem Brand in der Bergstation hat das Glacier-3000-Skigebiet bei Les Diablerets VD am Samstag den Betrieb wieder aufgenommen. In die Wintersaison starten die Betreiber mit einem eingeschränkten gastronomischen Angebot.

Wie der Direktor der Betreiberfirma, Bernhard Tschannen, auf Anfrage sagte, gibt es im Skigebiet selber Kaffee mit Kuchen und Sandwiches sowie eine Buvette mit warmen Speisen im Gebiet. Am Fuss der Bergbahn, auf dem Pillon-Pass, besteht ein Restaurant, das nun zur grössten Gaststätte des Gebiets geworden ist.

Glacier 3000
Das von Stararchitekt Mario Botta entworfene Restaurant in der Bergstation des Glacier 3000 stand in Flammen. (Archivbild) - sda - Kantonspolizei Waadt

Im Winter 2023/24 soll das Restaurant von Mario Botta wieder aufgebaut sein, das beim Brand von Mitte September zerstört wurde. Der bekannte Tessiner Architekt werde in die Gestaltung des neuen Restaurants eingebunden, sagt Tschannen.

Das Waadtländer Skigebiet ist nicht das einzige, in dem man schon im Herbst die Skis anschnallen kann: Laut der Internetseite von Schweiz Tourismus ist das derzeit auch in Zermatt VS, Saas-Fee VS, Verbier VS, St. Moritz GR respektive Pontresina GR möglich – allerdings erst auf wenigen Anlagen und wenigen Pistenkilometern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstKaffeeFeuer