Anklageschrift gegen ehemaligen Mitarbeiter von Gunvor eingereicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Wegen der Beteiligung von Bestechungsgeldern wurde ein ehemaliger Mitarbeiter des Rohstoffhändlers Gunvor angeklagt.

Der Erdölhändler Gunvor ist wegen mangelhafter Vorkehrungen zur Verhinderung von Bestechung verurteilt worden. (Archivbild)
Der Erdölhändler Gunvor ist wegen mangelhafter Vorkehrungen zur Verhinderung von Bestechung verurteilt worden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MARTIAL TREZZINI

Die Bundesanwaltschaft hat gegen einen früheren Mitarbeiter des Rohstoffhändlers Gunvor Anklage beim Bundesstrafgericht eingereicht. Der Beschuldigte soll zwischen 2010 und 2011 aktiv bei der Bezahlung von Bestechungsgeldern mitgewirkt haben.

Die Gelder sind mit dem Ziel geflossen, dem Genfer Unternehmen Zugang zum Erdölmarkt der Republik Kongo zu verschaffen. Dies schreibt die Bundesanwaltschaft (BA) in einem am Dienstag veröffentlichten Communiqué.

Die Anklage basiert auf Erkenntnissen, die in einem seit Oktober 2015 laufenden Verfahren gewonnen wurden, schreibt die BA weiter. Diese stehen wiederum im Zusammenhang mit dem im Oktober 2019 ergangenen Strafbefehl.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nezzar
11 Interaktionen
Folter

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
11 Interaktionen
Blacksuit/Royal
Leuggern AG
Leuggern AG
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS LAUSANNE

Lausanne jubelt
4 Interaktionen
Nach Hinspiel-Pleite
logitech
Trotz Zöllen
Jacques Neirynck
Mit 93 Jahren