Eine Einwohnerin von Boswil AG hat eine geheime Liste erhalten mit den Namen der Menschen, die Sozialhilfe beziehen. Eigentlich sollte sie nur über ihren eigenen Fall informiert werden.
sozialhilfe
Obdachlose Menschen müssen bei der Sozialhilfe angemeldet sein, wenn sie Hilfe bei der Lösung des Problems wollen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Boswil AG wurde eine Liste der Sozialhilfebezieher verschickt.
  • Die Gemeinde entschuldigt sich für den Fehler.

Einer Frau wurde in der Gemeinde Boswil AG eine Liste mit den Namen der Sozialhilfe-Empfänger vom Februar 2018 geschickt. Eigentlich wollte sie nur über ihren Fall informiert werden. Denn auch sie wird vom Staat finanziell unterstützt. Die Liste gibt die Namen und das Alter von 27 Einwohnern bekannt. Bei einigen Personen wurde noch nicht entschieden, ob sie unterstützt werden.

Die Frau ist über diesen Fauxpas nicht erfreut: «Mir ging sofort durch den Kopf, wer die Liste wohl sonst noch erhalten hat. So etwas darf nicht passieren. Das zeigt mir, dass die Personen vom Amt überfordert sind», so die Frau gegenüber «Blick». Der Leiterin der Abteilung Soziale Dienste, Beatrice Villiger, tut der Vorfall leid: «Uns ist bewusst, dass uns hier ein einmaliger Fehler unterlaufen ist, der so keinesfalls hätte passieren dürfen.» Sie entschuldige sich aufrichtig.

Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass in der Aargauer Gemeinde Effingen die Sozialhilfebezieher im Internet landen (Nau berichtete).

Ad
Ad