Gegen Sepp Blatter und Platini: Bundesanwalt ermittelt wegen Betrug

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Bundesanwaltschaft ermittelt laut eigenen Angaben gegen Sepp Blatter und Michel Platini seit November auch wegen Betrugs.

    Sepp Blatter Fifa Platini
    Sepp Blatter, ehemaliger Fifa-Präsident bei der WM in Russland. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Blatter und Platini auch wegen Betrug.
    • Es soll dabei um zwei Millionen Franken gehen.

    Die Bundesanwaltschaft ermittelt laut eigenen Angaben gegen Sepp Blatter und Michel Platini seit November auch wegen Betrugs. Es geht um zwei Millionen Franken, die der damalige Fifa-Chef Blatter 2011 dem damaligen Uefa-Chef Platini gezahlt haben soll.

    Dies teilte die Behörde auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Samstag mit. Sie bestätigte entsprechende Medienberichte. Genauere Angaben zum Sachverhalt machten die Schweizer Strafermittler nicht.

    Sepp Blatter war erst am 1. September dieses Jahres zu einer Anhörung im 2015 eröffneten Strafverfahren vor der Bundesanwaltschaft in Bern erschienen. Platini war dort tags zuvor angehört worden. Die beiden galten als Rivalen um die Fifa-Spitze.

    Sepp Blatter Platini
    Der ehemalige UEFA-Chef und FIFA-Vizepräsident Michel Platini steht ebenso unter Verdacht wie Sepp Blatter.. - Keystone

    Laut der Tageszeitung «Le Monde» vermuten die Schweizer Ermittler, dass die zwei Millionen Franken 2011 an Platini gezahlt wurden. Damit dieser nicht gegen Blatter für das Fifa-Präsidium kandidiere.

    Die Bundespolizei hatte dieses Frühjahr Eingaben gemacht wegen des Verdachts auf ungetreue Geschäftsbesorgung durch Sepp Blatter. Auch die Fifa selbst hatte versichert, alle Personen zur Rechenschaft ziehen zu wollen, die sich etwas zu Schulden kommen liessen. Gegenstand von Ermittlungen waren unter anderem der Verkauf von TV-Rechten und die Fussball-WM-Kandidatur Katars für 2022.

    Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen Sepp Blatter nicht nur wegen Verdachts auf Betrug sondern auch wegen möglicher Veruntreuung sowie ungetreuer Geschäftsbesorgung. Gegen Platini läuft das Strafverfahren zudem auch wegen der möglichen Teilnahme an Veruntreuung, der Teilnahme an ungetreuer Geschäftsbesorgung sowie Urkundenfälschung.

    Mehrere frühere Funktionäre des Weltfussballverbands Fifa sind in Strafverfahren verstrickt. Erst Ende Oktober verurteilt wurde Ex-Generalsekretär Jérôme Valcke wegen Urkundenfälschung. Zudem ermittelt die Justiz gegen den abtretenden Bundesanwalt Michael Lauber wegen Ungereimtheiten um Treffen mit dem heutigen Fifa-Präsidenten Gianni Infantino.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    629 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR AUS STADT BERN

    7 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    40 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    1 Interaktionen
    Bern