Der Flugzeugcaterer Gategroup hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Das Unternehmen verbuchte im 2017 einen Gewinnsprung von 161 Prozent.
Erst letztes Jahr hat HNA die Gategroup übernommen.
Erst letztes Jahr hat HNA die Gategroup übernommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flugzeugcaterer Gategroup steigerte im Jahr 2017 seinen Gewinn um 161 Prozent.
  • Unter dem Strich blieben 85,2 Millionen Franken Reingewinn, nach 32,6 Millionen im Vorjahr.
  • Der Gewinn ist auf Investitionen und Akquisitionstätigkeiten zurückzuführen.

Im Geschäftsjahr 2017 konnte das zur chinesischen HNA Group gehörende Unternehmen Gategroup einen Gewinnsprung machen. Das ist eine Steigerung von 161 Prozent, wie Gategroup am Mittwoch mitteilte. Der Betriebsgewinn kletterte um die Hälfte auf 300 Millionen Franken und der Umsatz stieg um 35 Prozent auf 4,6 Milliarden Franken.

Insgesamt sei 2017 ein Jahr erheblicher Investitionen und Akquisitionstätigkeiten gewesen, die dazu dienten, die Gruppe für zukünftiges Wachstum zu positionieren, schreibt der Flugzeugcaterer.

Harte Jahre durchlebt

Die ehemalige Swissair-Tochter musste in den letzten Jahren einige Turbulenzen durchfliegen: Auf rote Zahlen folgten Sparprogramme und Restrukturierungen, unzufriedene Investoren verlangten mehr Einfluss.

2015 stellte das Management schliesslich den Gateway 2020 genannten Turnaround-Plan vor. Mit diesem Plan sieht sich Gategroup nun auf Kurs. Knapp die Hälfte der Strategie habe Gategroup inzwischen umgesetzt, bilanzierte Unternehmenschef Xavier Rossinyol in der Mitteilung.

Ad
Ad