Galenica legt im Jahr 2017 deutlich zu

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Der Berner Gesundheitsdienstleister Galenica ist im ersten Geschäftsjahr nach dem Börsengang stärker als der Markt gewachsen. Das Ergebnis wurde deutlich gesteigert.

    Galenica
    Im ersten Semester setzte Galenica annähernd 2 Milliarden Franken um, ein Plus von 5 Prozent. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Galenica hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich.
    • Der Reingewinn des Gesundheitsdienstleisters erhöhte sich von 92,1 Millionen auf 124,4 Millionen Franken.

    Der Berner Gesundheitsdienstleister Galenica ist im ersten Geschäftsjahr nach dem Börsengang stärker als der Markt gewachsen. Das Ergebnis wurde deutlich gesteigert.

    Der Reingewinn nach der Aufspaltung erhöhte sich von 92,1 Millionen auf 124,4 Millionen Franken. Allerdings beinhaltet dieser Betrag einmalige Effekte von 10,6 Millionen Franken, wie Galenica am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich resultiere daher ein Gewinn von 118,9 Millionen Franken.

    Im vergangenen Jahr erzielte Galenica ein um Effekte durch den Rechnungslegungsstandard IAS 19 bereinigtes operatives Ergebnis (Ebit) von 148,2 Millionen Franken. Als Vorjahres-Vergleichszahl wird ein Wert von 134,2 Millionen angegeben. Im Betriebsergebnis ist zudem ein einmaliger Effekt von 7,0 Millionen Franken aus dem Verkauf von TriaMed und einer Immobilie enthalten.

    Wie bereits Mitte Januar mitgeteilt wurde, stieg der Umsatz um 6,8 Prozent auf 3,21 Milliarden Franken. Besonders stark entwickelte sich dabei das Segment Services mit einem Plus von 7,4 Prozent.

    Für 2018 geht Galenica von weiteren Preissenkungen auf Medikamenten, einem anhaltenden Einkaufstourismus und einer allgemein stagnierenden Entwicklung im Detailhandel aus. Trotzdem will Galencia den Umsatz um 2 bis 3 Prozent steigern und ein Betriebsergebnis (Ebit) im Rahmen des Geschäftsjahres 2017 erzielen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Velo
    27 Interaktionen
    «Zmizt ad Frässä»
    dsf
    98 Interaktionen
    Spitze

    MEHR AUS STADT BERN

    Dr. Sarah Schläppi
    6 Interaktionen
    «Sarah hat Recht»
    Nach der Podcast-Aufnahme führt STV-Präsident Reto Nause durchs Bundeshaus und zeigt hier den Nationalratssaal.
    7 Interaktionen
    Podcast
    SCB
    4 Interaktionen
    Biel kassiert ein 4:7