2025 wird die SBB-Bahnstrecke zwischen Grellingen und Duggingen im Baselbieter Laufental aufgrund des Doppelspur-Ausbaus für fünf Monate gesperrt.
sbb
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Doppelspur-Ausbau der SBB-Bahnstrecke zwischen Grellingen und Duggingen im Baselbieter Laufental führt 2025 zu einem fünfmonatigen Sperre der Bahnlinie.

Zwischen Aesch und Laufen werden Ersatzbusse im Einsatz sein, wie die SBB am Montag mitteilten. Die Bauarbeiten hätten im Frühjahr 2023 begonnen und seien auf Kurs heisst es.

Für den Rückbau der bestehenden einspurigen Bahninfrastruktur und den Bau der neuen Doppelspur inklusive Fahrleitungsanlagen und Bahntechnik müsse die Strecke nun von Grellingen nach Duggingen von Ende April 2025 bis Ende September 2025 komplett für den Bahnverkehr gesperrt werden.

Von Aesch nach Laufen würden Ersatzbusse im Viertelstundentakt verkehren. Die Fern- und Regionalverkehrszüge zwischen Laufen und Delsberg verkehren gemäss SBB-Mitteilung unverändert.

Ersatzlösungen während des Ausbaus

Zwischen Aesch und Basel werde die S-Bahn auf einen Viertelstundentakt verdichtet. Die Reisezeit verlängere sich aber um 15 bis 30 Minuten.

Reisenden von Basel nach Grenchen und Biel wird empfohlen, via Olten zu reisen. Per Fahrplanwechsel im Dezember 2025 könne mit dem Doppelspurausbau auf der Strecke Biel–Delsberg–Basel SBB im Fernverkehr der Halbstundentakt eingeführt werden.

Die Kosten für das Projekt betragen 133 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBahnSBB