Fünf Prozent der Modefirmen mit klimafreundlicher Lieferkette
Nur fünf Prozent der grössten Modefirmen haben eine klimafreundliche Lieferkette – so eine Analyse von Stand.earth.

Nur 5 Prozent der 42 grössten internationalen Modeunternehmen erfüllen die Anforderungen für eine klimafreundliche Lieferkette. Dies geht aus einer Analyse der Nichtregierungsorganisation Stand.earth hervor.
Mit der sogenannten «Fossil Free Fashion Scorecard» wird bewertet, wie konsequent Bekleidungs-, Sport- und Luxusmarken fossile Energien in Produktion und Transport ersetzen. Demnach hat die Branche noch viel Luft nach oben.
H&M führt das Ranking an
Angeführt wird das Ranking von der schwedischen Fast-Fashion-Kette H&M (B+) und der US-Nachhaltigkeitsmarke Eileen Fisher (B-). Dahinter folgen die Gucci-Mutter Kering, Levi Strauss und Patagonia. Alle wurden mit C+ bewertet.
Am schlechtesten schneiden unter anderem der beliebte chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein und die US-Sportmarken Under Armour und Columbia ab – sie erhalten die Note F. Die Skala reicht von A+ bis F.