Freiburg richtet Kommission für religiöses Kulturerbe ein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Freiburg hat eine 15-köpfige Kommission gegründet, um das religiöse Kulturerbe zu fördern.

rathaus stadt freiburg
Das Rathaus der Stadt Freiburg. - keystone

Der Kanton Freiburg hat eine Kommission zur Förderung des religiösen Kulturerbes ins Leben gerufen. Auf Ersuchen des Staatsrats vereint das neue Gremium 15 Vertreter aus Staat, Kirche und externen Partnern. Ziel sei es, das religiöse Erbe zu bewahren, weiterzuentwickeln und seinen kulturellen Wert sichtbar zu machen, teilte der Kanton am Montag mit.

Unter dem Vorsitz des Historikers und Grossrats Bernhard Altermatt soll die Kommission Entwicklungen überwachen und Empfehlungen ausarbeiten. Dabei geht es nicht nur um Bauwerke, sondern auch um Kunst, Archive und Traditionen.

Mehr als nur Gebäude

Erste Beratungen fanden laut Mitteilung bereits statt: Eine Pfarrei zieht die Desakralisierung einer ihrer Kirchen in Betracht. Die Kommission agiert im Rahmen des kantonalen Kulturgüterschutzgesetzes.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

russen fake-news
16 Interaktionen
Russen-Propaganda
Teaser
254 Interaktionen
Neuer kostet 610.-

MEHR AUS STADT BERN

YB FCB Keller
50 Interaktionen
0:0 gegen FCB
Stadttheater
14 Interaktionen
Gewalt-Szene
Dr. Sarah Schläppi
2 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
SC Bern
5 Interaktionen
National League