Das Bundesamt für Gesundheit hat am heutigen Mittwoch seine neue Quarantäneliste veröffentlicht. Frankreich ist weg, dafür kommen Luxemburg und Montenegro dazu.
Quarantäne Flughafen Zürich
Die Schweiz ist kein Risikoland mehr für Deutsche. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/ALEXANDRA WEY
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unser Nachbarland Frankreich ist nicht mehr Teil der BAG-Quarantäneliste.
  • Der Bund veröffentlichte heute sein neues Dokument.
  • Luxemburg und Montenegro nehmen hingegen den Platz von Frankreich ein.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am heutigen Mittwoch seine neue Quarantäneliste veröffentlicht. Unser Nachbarland Frankreich fliegt ab kommendem Montag von der Liste. Einzig die Überseeregion Französisch-Polynesien bleibt weiterhin Quarantänegebiet. Neu hinzu kommen die Staaten Luxemburg und Montenegro.

Zu den Gebieten mit einer erhöhten Ansteckungsgefahr gehören ebenfalls Andorra und Tschechien. Auch in Österreich gibt es zwei Regionen, welche als Quarantänezone bestehen bleiben. Dies sind das Land Oberösterreich und Salzburg. Österreich hat Anfang dieser Woche einen zweiten harten Lockdown ins Leben gerufen.

Vor rund drei Wochen hat das BAG den Massstab für seine Risikoliste geändert. Neu kommen nur noch Länder auf die Quarantäneliste, welche in den letzten 14 Tagen über 60 Ansteckungen pro hunderttausend Einwohner mehr als die Schweiz verzeichnen. Das heisst, dass nur Länder mit über 1129 Ansteckungen pro hunderttausend Einwohner auf die Liste kommen.

Ad
Ad