Am Montag informierte die Flughafen Bern AG über ihre Zukunft. Bis ins Jahr 2022 will sie knapp 18 Millionen Franken in neue Infrastruktur-Projekte investieren. Ein wichtiger finanzieller Unterstützer ist der Kanton Bern.
Der Flughafen Bern-Belp soll ausgebaut werden. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Bern Belp wurde 1929 gegründet und gehört damit zu den ältesten Flughäfen der Schweiz.
  • Pro Jahr verzeichnet er ungefähr 55'000 Flugbewegungen und befördert 200'000 Passagiere.

Der Regierungsrat vom Kanton Bern hat entschieden, den Ausbau des Flughafens Bern mit zwei Millonen Franken zu unterstützen. Diesen Investitionsbeitrag muss der Grosse Rat aber zuerst noch behandeln, voraussichtlich in der März-Session. Wirtschaftsdirektor Christoph Ammann (SP): «Kritische Stimmen - vor allem von linker Seite - wird es sicher geben. Ich bin aber zuversichtlich, dass die zwei Millionen vom Grossen Rat gesprochen werden.»


Interview mit Christoph Ammann, Wirtschaftsdirektor Kanton Bern. - Nau

«Klein aber fein»

Ammann betonte am Montag die Wichtigkeit des Flughafens für die Stadt und den Kanton Bern: Sei es aus wirtschaftlicher oder touristischer Sicht, Bern brauche diesen Flughafen. Zusätzlich zu den zwei Kantons-Millionen ist ein zinsloses und rückzahlbares Bundesdarlehen von vier Millionen Franken vorgesehen.

Interview mit Beat Brechbühl, Verwaltungsratspräsident. - Nau

Zukunft sichern

Die Flughafen Bern AG will bis ins Jahr 2022 die vierte Ausbau-Etappe in Angriff nehmen und dafür rund 18 Millionen investieren. Dazu muss der Flughafen jetzt auch Investoren suchen. Mit dem Geld sollen unter anderem das Privat-Terminal und der Lärmschutz ausgebaut werden. 1000 Arbeitsstellen sind direkt und indirekt vom Flughafen Bern und seinem Betrieb abhängig.

Ad
Ad