CO2-Emissionen zum Trotz: Über den Flughafen Basel-Mülhausen sind in diesem Jahr so viele Passagiere verreist, wie noch nie.
Coronavirus
Das Coronavirus traf die Luftfahrtbranche mit voller Wucht – so auch die Swiss. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Flughafen Basel-Mülhausen verzeichnet 2018 so viele Passagiere wie noch nie.
  • Eben flog der achtmillionste Kunde über den Flughafen.

Der Flughafen Basel-Mülhausen kann 2018 sein achtes Rekordjahr in Folge verzeichnen: Am Dienstag wurde der achtmillionste Passagier in diesem Jahr gezählt.

Damit hat der EuroAirport (EAP) den bisherigen Rekord aus dem vergangenen Jahr von 7,9 Millionen Passagieren bereits übertroffen, wie es in einer Mitteilung heisst. Per Ende 2018 erwartet der Flughafen eine Zunahme des Passagieraufkommens gegenüber 2017 um acht Prozent auf 8,5 Millionen Personen.

Die Zahl der Starts und Landungen von Linien- und Charterflügen stiegen bis Ende Oktober mit rund vier Prozent dagegen nur halb so stark wie die Passagierzahlen. Dies ist gemäss EAP auf den Einsatz grösserer Flugzeuge sowie eine Steigerung der Auslastung zurückzuführen.

Ad
Ad