Kanton Bern: Fische in der Schüss nach Ölunfall ungeniessbar

    Nach einem Ölunfall Anfang September in Péry sind die Fische in der Schüss bis zum Bielersee derzeit ungeniessbar.

    Oder
    Ein Ölunfall in Péry macht die Fische der Schüss ungeniessbar. (Symbolbild) - keystone

    Nach einem Ölunfall in Péry Anfang September sind die Fische in der Schüss bis zum Bielersee derzeit nicht mehr geniessbar.

    Der Kanton Bern empfiehlt, auf das Fischen im betroffenen Flussabschnitt zu verzichten. Wegen des Ölgeruchs raten die Behörden auch vom Verzehr ab.

    Der Flussabschnitt oberhalb von Péry ist nicht betroffen. Fischen ist dort bis zur Schonzeit noch möglich. Die Schonzeit der Forellen beginnt am 1. Oktober und dauert bis am 15. März 2025.

    Gehst du gerne Angeln?

    In dieser Zeit darf nirgends in der Schüss gefischt werden, wie aus einer Mitteilung der kantonalen Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion vom Freitag hervorgeht.

    Vor dem Start in die neue Forellensaison

    Vor dem Start in die neue Forellensaison im Frühling 2025 wird beurteilt, ob die Fische wieder geniessbar sind. Am 7. September lief eine grössere Menge Heizöl in Péry aus und gelangte in die Schüss.

    Die Wehrdienste errichteten mehrere Ölsperren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Nnamdi Hockey
    24 Interaktionen
    Nach Mobbing
    Christoph Blocher. - zVg
    89 Interaktionen
    Christoph Blocher

    MEHR IN NEWS

    Burgdorf BE
    Kiew
    8 Interaktionen
    Während Merz-Besuch
    Burgdorf BE
    Burgdorf BE
    3 Interaktionen
    Einsiedeln SZ

    MEHR AUS PéRY-LA HEUTTE

    Handschellen
    2 Interaktionen
    La Heutte BE
    Brand in Wichtrach BE
    1 Interaktionen
    Péry BE
    Bei Biel BE
    pleigne
    Péry JU