Das Fête des Vignerons verzeichnete im 2019 einen grossen Verlust. Nun kam die Stadt Vevey VD den Veranstaltern entgegen und erliess ihnen 600'000 Franken.
Fête des Vignerons Wein
Die Fête des Vignerons, Wein Fest in Vevey, findet nur alle rund zwanzig Jahre statt. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Fête des Vignerons in Vevey findet nur alle 20 bis 25 Jahre statt.
  • Im letzten Jahr verzeichneten die Veranstalter einen Verlust von 11,8 Millionen Franken.
  • Die Stadt Vevey erlässt Bruderschaft nun die Zahlung von 600'000 Schweizer Franken.

Das Fête des Vignerons, welches nur alle 20 bis 25 Jahre stattfindet, hatte 2019 einen grossen Verlust verzeichnet. Der schlechte Kartenverkauf für die Tagesvorstellungen sorgte für ein Defizit von 11,8 Millionen Franken.

Die Fête des Vignerons
Die Fête des Vignerons fand vom 18. Juli bis 11. August 2019 in Vevey statt. (Archivbild) - sda

Nun hat sich die Stadt Vevey VD und die Winzerbruderschaft über den offenen Betrag des Festes geeinigt. Die Stadt verzichtet auf die Zahlung von 600'000 Franken. Davon fallen 100'000 Franken auf ausstehende Zahlungen. Der Rest wird dem Erlass der Mietkosten für das historische Museum zugeschrieben.

Gemeinderat segnete Vereinbarung ab

Die Vereinbarung wurde bereits im Frühjahr zwischen der Stadtverwaltung und der Bruderschaft getroffen. Nun segnete der Gemeinderat diese mit 31 zu 41 Stimmen ab.

Das Finanzloch wurde durch Reserven und andere Vereinbarungen gestopft. Beispielsweise erliess der Kanton Waadt den Veranstaltern des Fête des Vignerons die Sicherheitskosten von 1,9 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken