Die Sonne lässt sich in der kommenden Woche wieder seltener blicken. Spätestens ab Dienstag kommt es wahrscheinlich auch zu Nederschlägen.
wetter
Fertig Sonne: Jetzt wirds wieder kühl und nass. (Symbolbild) - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommende Woche wird es wieder kühl und nass.
  • Die Sonne zeigt sich dabei nur selten.
Ad

Die neue Woche beginnt mit einem eher trüben Montag. Im äussersten Osten der Schweiz können wir am Vormittag noch einige föhnige Aufhellungen erwarten. Es bleibt wahrscheinlich bis zum Mittag trocken.

Ansonsten ist der Himmel stark bewölkt und es kommt verbreitet zu Niederschlägen. Besonders in der Nordostschweiz und den östlichen Voralpen sind sogar Gewitter möglich, wie «MeteoSchweiz» berichtet.

Hoffen Sie auf einen warmen Sommer?

In den tieferen Lagen startet der Tag mit milden 12 Grad. Während am Nachmittag im Osten bis zu 20 Grad erreicht werden können. Der Rest des Landes muss sich mit etwa 15 Grad begnügen. Ein mässiger West- bis Südwestwind wird im Laufe des Tages aufkommen.

Bergwetter und Schneefall

In höheren Lagen erwartet uns ein mässiger Süd- bis Südwestwind. Die Nullgradgrenze sinkt von anfänglichen 2900 Metern auf 2300 Meter am Abend ab. Bis zum Montagabend kann oberhalb von 2800 Metern am Alpennordhang mit Neuschnee zwischen fünf und fünfzehn Zentimetern gerechnet werde.

Das Berner Oberland könnte sogar bis zu zwanzig Zentimeter Neuschnee erhalten. In Nord- und Mittelbünden sind hingegen nur bis zu drei Zentimeter Neuschnee zu erwarten.

Wetter
Die Woche wird es wieder kühl und nass. - Martin Schutt/dpa

Der Dienstag bleibt stark bewölkt, mit zeitweisen Niederschlägen, die entlang des Alpennordhangs auch anhalten können. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1600 und 2000 Metern. In den tieferen Lagen startet der Tag mit kühlen neun Grad, während am Nachmittag etwa dreizehn Grad erreicht werden können.

Am Mittwoch ist es zunächst noch meist stark bewölkt und es gibt zeitweise Niederschlag, besonders entlang des Alpennordhangs. In der zweiten Tageshälfte können wir im Flachland kurze sonnige Abschnitte erwarten, allerdings sind weiterhin einzelne Schauer möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2000 Metern und die Höchsttemperatur beträgt um die sechzehn Grad.

Ausblick auf das Wochenende

Der Donnerstag verspricht recht sonnig zu werden, wobei im Laufe des Tages einige flache Quellwolken auftauchen können. Entlang der Voralpen ist wahrscheinlich eine teils ausgedehntere Bewölkung zu erwarten. Bei mässiger Bise liegen die Höchsttemperaturen bei etwa neunzehn Grad.

Am Freitag erwartet uns ein ziemlich sonniger Tag mit Höchsttemperaturen von rund einundzwanzig Grad bei Bise-Windverhältnissen. Der Samstag und Sonntag versprechen ebenfalls ziemlich sonnig zu werden. Im Laufe des Tages können Quellwolken entstehen und Schauer möglich sind, besonders über den Bergen. Die Höchsttemperaturen liegen bei etwa zweiundzwanzig Grad am Samstag und einundzwanzig Grad am Sonntag.

Ad
Ad