Viele Schweizer werden ihre Ferien diesen Sommer in der Schweiz verbringen. Im grossen Überblick zeigt Nau.ch die beliebtesten Reiseziele und Ferientipps.
Finanzen Hypothek Ferien Schweiz
Schweizer machen gerne im eigenen Land Ferien und sparen so an Finanzen. Wir zeigen Ihnen, was Sie bei einer Hypothek beachten müssen. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Schweizer werden in den Sommerferien innerhalb des Landes bleiben.
  • Da Touristen aus dem Ausland wegfallen, ist aber nicht mit Überbuchungen zu rechnen.
  • Nau.ch zeigt die beliebtesten Reiseziele und besten Ferientipps.
Ad

Stornierte Flüge, geschlossene Grenzen. Dieses Jahr werden viele Schweizer ihre Ferien in der Schweiz verbringen.

Darauf ist die nationale Tourismusbranche auch angewiesen, da ausländische Touristen ausfallen werden. Doch wohin soll es im Sommer nun gehen? Nau.ch zeigt die grössten Hot-Spots.

Wandern in Bergsee-Regionen

Obwohl wir mit Vorlieb diversifiziert reisen, ist davon auszugehen, dass sich kleinere Täler und Destinationen an grosser Popularität erfreuen werden. «Wir gehen zudem davon aus, dass Ausflugsziele rund um das Thema Wasser beliebt sein werden», schreibt Schweiz Tourismus auf Anfrage.

Blausee Ferien
Schweizer Gewässer dürften diesen Sommer besonders beliebt sein. Auf dem Bild: Der Blausee in Kandergrund BE. - pexels

Egal ob relaxen an idyllischen Bergseen im Berner Oberland oder Wanderungen und Velotouren entlang von Gewässern in der Nordostschweiz. Aktivitäten rund ums Wasser dürften diesen Sommer bei vielen Schweizern zuoberst auf der Liste stehen.

Schweizer machen vor allem in Zürich Ferien

Wie eine Analyse des Bundesamts für Statistik (BFS) von letztem Jahr zeigt, machen Schweizer vor allem in Zürich Ferien. Die Studie unterscheidet dabei Anzahl Ankünfte und Logiernächte.

Aber: «In diesen Zahlen sind sowohl Freizeit- wie auch Business-Übernachtungen, diese können wir leider nicht unterscheiden.» Das sagt Vencenzo Carelli von der Sektion Tourismus beim BFS. Den Reisegrund kenne man nicht.

Zermatt Coronavirus
Das Walliser Dorf Zermatt. Ein beliebtes Ausflugsziel bei Schweizern. - Keystone

Tatsache ist: Beliebte Destinationen sind neben Zürich auch das Graubünden mit St. Moritz, Davos und Pontresina. Daneben beliebt das Berner Oberland oder das Wallis mit Saas-Fee, Leukerbad und Zermatt.

Keine Überbuchungen während den Ferien

Trotz des erhöhten inländischen Touristenaufkommens ist nicht davon auszugehen, dass wir uns gegenseitig auf den Füssen stehen werden. Denn: «Über 50 Prozent aller Hotelübernachtungen stammen von ausländischen Touristen», erklärt Schweiz Tourismus.

jungfraujoch ferien
Mit ausländischen Touristen rechnet Schweiz Tourismus frühestens im Herbst. - keystone

«Gäste aus dem Ausland werden voraussichtlich erst im Herbst oder Winter wieder in die Schweiz kommen können.» In anderen Worten hat der Schweizer Tourismus diesen Sommer sicher überall genug Platz.

SAC-Hütten und Jugendherbergen als Hotel-Alternativen

Die meisten Schweizer Hotels dürften also diesen Sommer nicht überbucht sein. Viele Tourismusregionen melden sogar, dass bisher nur wenige Buchungen eingegangen sind. «Es besteht grundsätzlich keine Eile», meint Schweiz Tourismus.

SAC Coronavirus Ferien
Wer seine Ferien lieber nicht in einem Hotel verbringen möchte, bieten die SAC-Hütten eine preiswerte Alternative. - sda - SAC/Bürgi Schärer

Wer trotzdem Hotel-Alternativen sucht, wird schnell anderswo fündig. Egal ob Jugendherbergen, SAC-Hütten oder Campingplätze: «Die verschiedenen Familienangebote bieten für jeden Geschmack etwas.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserStudieBFSHerbstFerien