An der Kinderfasnacht von Fehraltorf ZH führte eine Wagengruppe den Umzug an, aus deren Boxen auch Ballermann-Sauf-Hits dröhnten.
Kinderfasnacht Schweiz
Derzeit finden in der Schweiz viele Kinderfasnachten statt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Kinderfasnacht von Fehraltorf ZH sorgt ein Wagen des Umzugs für Aufsehen.
  • Aus den Boxen des Wagens dröhnten nämlich Ballermann-Saufsongs.
Ad

An einer Kinderfasnacht rechnet man eigentlich mit Kinderliedern und Guggen. Doch in Fehraltorf ZH wurde der Kinderumzug von einem Wagen angeführt. Laut einer Mutter, die sich bei «Züri Today» gemeldet hat, war der Wagen in Form eines Mario-Kart-Autos. «Eine lustige Idee», findet die Frau.

Auf dem Wagen sassen demnach geschminkte Männer, die aus grossen Boxen Musik abspielten. So weit, so gut! Doch die Musik, kam bei der Mutter gar nicht gut an: «Es war eine Katastrophe», so die Frau.

Ballermann-Hits an einer Kinderfasnacht - ein absolutes No-Go?

Abgespielt wurden demnach etwa der Skandal-Song «Layla», der sich um eine «Puffmama» dreht. Im Sommer 2020 sorgte der Ballermann-Hit wegen seines sexistischen Texts für eine Kontroverse.

Damit aber noch nicht genug – denn es wurden auch Sauf-Texte abgespielt. «Fuck, ich bin schon wieder blau wie der Ozean», sei zu hören gewesen – oder: «Der Zug hat keine Bremse». Auch hier handelt es sich um Ballermann-Hits – unter anderem von einer Frau, die als Pornodarstellerin bekannt wurde.

Ballermann Kinderfasnacht
Bei Ballermann-Songs kommen immer wieder Sauf- und sexistische Texte zum Einsatz. Eigentlich eher nichts für eine Kinderfasnacht. - sda - Keystone/ZB/Jens Kalaene

Die Mutter, deren Tochter gerade einmal vier Jahre alt ist, ärgert sich: «Das sind keine Songtexte für Kinder.» Sie erwähnt, dass sie den Umzug mit drei Familien aus ihrer Nachbarschaft besucht habe. Auch diese hätten die Musik unangemessen gefunden.

«Am Umzug hätte man stattdessen Songs der ‹Schwiizergoofe› oder Ballermann-Lieder für Kinder laufen lassen können.»

FC Fehraltorf wehrt sich gegen Kritik von Mutter

Der organisierende FC Fehraltorf sagt, man habe die Guggenmusik wegen einer Doppelbuchung kurzfristig absagen und einen Ersatz suchen müssen. Event-Leiterin Sabrina Lastin: «Der Wagen und auch die Unterhaltung haben aus meiner Sicht grossen Anklang gefunden.» Ihr sei dies auch durch viele Rückmeldungen bestätigt worden, so Lastin.

Die Event-Leiterin bedankt sich aber auch für die Rückmeldungen. «Wir werden versuchen, diese am nächsten Event bestmöglich umzusetzen.» Auch manche Eltern äussern sich positiv über den Anlass. Eine Mutter schreibt auf Facebook: «Unsere Kinder sind glücklich nach Hause gekommen, super Nachmittag, cooler Clown und cooler Wagen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookMutterBoxenFehraltorf