FDP-Nationalrat Michel wegen Ehrverletzungsdelikten angezeigt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Solothurn,

    Gegen den Solothurner FDP-Nationalrat Simon Michel ist bei der Staatsanwaltschaft Solothurn eine Strafanzeige wegen Ehrverletzungsdelikten eingegangen.

    Simon Michel
    Die Immunität des Solothurner FDP-Nationalrats Simon Michel wird von der zuständigen Nationalratskommission geschützt. (Archivbild) - keystone

    Gegen den Solothurner FDP-Nationalrat Simon Michel liegt eine Strafanzeige wegen Ehrverletzungsdelikten vor. Eingegangen ist diese Anzeige bei der Solothurner Staatsanwaltschaft. Damit sie ermitteln kann, hat sie um Aufhebung der Immunität von Michel ersucht.

    Die Staatsanwaltschaft bestätigte das Vorliegen der Anzeige am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die Plattform 20min.ch hatte zuerst darüber berichtet. Da der 48-jährige Michel Parlamentarier sei, sei in einem ersten Schritt zu klären, ob seine Immunität aufgehoben werde, schrieb die Staatsanwaltschaft.

    Weitere Angaben dazu machte die Staatsanwaltschaft nicht. Einen Antrag, Michels Immunität aufzuheben, hatten die Parlamentsdienste ohne weitere Angaben veröffentlicht. Michel selbst wurde für eine Stellungnahme angefragt, liess die Anfrage bisher aber unbeantwortet.

    Parlamentsmitglieder durch Immunität geschützt

    Die Mitglieder der obersten Bundesbehörden und damit auch Mitglieder von National- und Ständerat sind durch Immunität grundsätzlich vor Strafverfolgung geschützt. Zweck dieser Privilegien ist der Erhalt der Funktionsfähigkeit der Bundesbehörden, wie einem Faktenblatt der Parlamentsdienste zu entnehmen ist.

    Dass die Immunität eines Ratsmitglieds aufgehoben wird, kommt äusserst selten vor. Veranlassen muss das eine Strafverfolgungsbehörde mit einem Gesuch. Die Immunitätskommission des Nationalrats (IK-N) und die Rechtskommission des Ständerats (RK-S) entscheiden nacheinander über das Gesuch.

    Michel ist seit 2023 Mitglied des Nationalrats. Von 2017 bis 2024 war er Solothurner Kantonsrat. Seit 2014 ist er zudem Geschäftsführer des Medizintechnikunternehmens Ypsomed, welches von seinem Vater gegründet wurde.

    Kommentare

    User #2767 (nicht angemeldet)

    Ach Herr Michel! Mit etwas Menschenkenntnissen und ein Semester Psychologiestudium weiss man ziemlich genau, wie es um Sie bestellt ist!

    User #6021 (nicht angemeldet)

    Ja, angezeigt ist sehr wichtig.

    Weiterlesen

    Simon Michel
    34 Interaktionen
    20'000 Franken Busse

    MEHR FDP

    1 Interaktionen
    Ausserrhoden
    FDP
    60 Interaktionen
    «Inakzeptabel»
    1 Interaktionen
    Chur/Bern
    Raphael Frei, Fraktionspräsident der FDP im Kantonsrat St. Gallen.
    3 Interaktionen
    «Handlungsbedarf»

    MEHR AUS SOLOTHURN

    Kanton Solothurn
    2 Interaktionen
    Solothurn
    FC Solothurn
    Fussball
    Solothurn
    1 Interaktionen
    Solothurn