Fast 95 Prozent der Schweizer Regionalzüge kommen pünktlich an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Wie eine Erhebung des BAV zeigt, ist die Pünktlichkeitsrate der Regionalzüge in der Schweiz gestiegen. Bei den Bussen sieht die Sache etwas weniger gut aus.

BLS Zug Liebefeld
Ein BLS-Zug in Liebefeld. (Archivbild) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Nahezu 95 Prozent der Regionalzüge in der Schweiz kommen laut BAV pünktlich an.
  • Der Bund zählt aber mehr Verspätungen in Städten und in den Agglomerationen.
  • Bei den Bussen waren es weniger – durchschnittlich kamen 89,8 Prozent pünktlich.

Die Regionalzüge in der Schweiz sind im letzten Jahr durchschnittlich zu 94,8 Prozent pünktlich gewesen. Vor allem diejenigen in ländlichen Gebieten. In Städten und in den Agglomerationen zählte der Bund mehr Verspätungen.

Damit nahm die Pünktlichkeit gegenüber dem Vorjahr leicht zu. Dies ging aus den Erhebungen des Bundesamts für Verkehr (BAV) vom Donnerstag hervor.

Während 2023 noch sechs Kantone Zugverspätungen unter dem Mindeststandard aufwiesen, waren es 2024 nur noch vier. In Graubünden, Zug, dem Wallis und in der Waadt kamen die Regionalzüge im schweizweiten Vergleich öfter zu spät.

Bussysteme kämpfen mit Pünktlichkeit

Bei den Bussen sieht die Sache etwas weniger gut aus. Durchschnittlich kamen 89,8 Prozent pünktlich – also mit weniger als drei Minuten Verspätung an.

Im kantonalen Vergleich rutschen aber zehn Kantone unter den Mindeststandard (im Vorjahr waren es elf): Basel-Stadt, Freiburg, Genf, Graubünden, Luzern, Neuenburg, Thurgau, Tessin, Waadt und Wallis.

Grössere Fortschritte verzeichnete das BAV bei der Sauberkeit – insbesondere bei den Haltestellen, wie es weiter hiess. Diese seien nicht nur sauberer geworden, sie hätten auch bessere Kundeninformationen bereitgestellt und weniger Beschädigungen aufgewiesen.

Einziger Wermutstropfen: Die Funktionsfähigkeit der Einrichtungen ging wegen einer Störung bei der Anpassung der Billettautomaten-Software stark zurück.

Sauberkeit in Zügen und Bussen verbessert

Die Sauberkeit in den Zügen verbesserte sich gemäss den Auswertungen ebenfalls – mit Ausnahme der Toiletten. In den Bussen schnitten die Messwerte in allen Sparten besser ab als in den Vorjahren.

Bewertet wurden unter anderem die Abfallbehälter, Haltestangen, Ablageflächen, Sitze, Böden, Türen und Fenster.

Reist du oft mit den Regionalzügen?

Seit 2016 beurteilt BAV im Rahmen eines Messsystems im regionalen Personenverkehr die Qualität der von Bund und Kantonen subventionierten Leistungen. Schliesslich investieren sie jährlich rund zwei Milliarden Franken in den Regionalverkehr.

Gestützt auf die Ergebnisse aus den Qualitätsmessungen können sie dann Verbesserungsmassnahmen bei den Leistungserbringern verlangen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1420 (nicht angemeldet)

Aber nicht im Seeland

User #2942 (nicht angemeldet)

Immer Verspätung IC2 Gotthard !!!!!

Weiterlesen

SBB
58 Interaktionen
ÖV
SBB
82 Interaktionen
Darf schneller fahren
JSVP Coca Cola
8 Interaktionen
Im Angebot
Weiterbildung
44 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR AUS STADT BERN

Bern
Tour de Suisse
Kanton Bern
yb
38 Interaktionen
Ehefrau schlägt Alarm