Bei der Messung der Eisdicke ist am Dienstag auf dem Berner Oeschinensee ein Kleinfahrzeug durchs Eis gebrochen.
Oeschinensee
Eisläufer und Spaziergänger im Januar 2018 auf dem Oeschinensee. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP Keystone/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kandersteg BE ist am Dienstag auf dem Oeschinensee ein Fahrzeug durchs Eis gebrochen.
  • Zwei Lawinenspezialisten waren dabei, die Dicke des Eises zu prüfen.
  • Die beiden Männer konnten sich beim Absturz des Kleinfahrzeuges retten.

Die beiden Lawinenspezialisten der Gemeinde, die sich auf dem Fahrzeug befanden, konnten sich retten. Die beiden Lawinenspezialisten hatten zuerst zu Fuss das Eis des Oeschinensees an mehreren Stellen auf die Dicke überprüft. Dies teilte die Gemeinde Kandersteg am Freitag auf ihrer Internetseite mit.

Die Messungen ergaben, dass das Eis tragfähig war. Der Oeschinensee ist im Winter eine beliebte Natureisbahn zum Schlittschuhlaufen.

Als die Männer mit dem Kleinfahrzeug auf den See hinausfuhren, brach das Gefährt in etwa 50 Metern Entfernung vom Ufer plötzlich ein.

Oeschinensee bis auf Weiteres gesperrt

Wie Kanderstegs Gemeinderatspräsident René-François Maeder am Freitag auf Anfrage sagte, konnte sich einer der Männer mit einem Sprung aufs Eis retten. Der andere musste aus dem Wasser gezogen werden. «Wir haben Glück gehabt», sagt Maeder. Das Kleinfahrzeug versank rasch im See und konnte noch am Dienstag geborgen werden.

Der Oeschinensee auf fast 1600 Meter über Meer bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die Trinkwasserqualität von Kandersteg wurde nicht beeinträchtigt – Wasser aus dem Oeschinensee fliesst in Kandersteg aus den Wasserhähnen.

Die Gemeinde will laut Maeder aus dem Vorfall Konsequenzen ziehen und für die Eismessungen neue Vorgaben machen. Etwa, dass die Kontrolleure künftig nur noch mit Schwimmwesten auf den See gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser