SVP-Übervater Christoph Blocher baut derzeit einen Bunker für seine grosse Kunstsammlung. Diese habe den Rahmen seiner Villa gesprengt, sagt er zu Nau.
Christoph Blocher
Exklusive Bilder zeigen, wie Christoph Blocher unter seinem Grundstück eine grosse Lagermöglichkeit für seine Kunstsammlung baut. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Doyen Christoph Blocher ist ein leidenschaftlicher Kunstsammler.
  • Nun baut er bei seinem Anwesen in Herrliberg ZH einen Bunker für die Sammlung.
  • Exklusive Fotos zeigen die Baustelle, die noch bis Ende 2020 andauert.
  • Blocher plant zudem eine grosse Ausstellung in Martigny VS.

Rückzugsort, Drehplatz für sein «TeleBlocher» und nun auch noch Bunker für seine Kunstsammlung. SVP-Doyen Christoph Blocher baut sein Reich in Herrliberg oberhalb des Zürichsees massiv aus.

Dies kündigte der Multi-Milliardär in der letzten Episode seiner Haussendung an.

Christoph Blochers Kunstsammlung erhält ein eigenes, unterirdisches Lager. - Youtube / TeleBlocher

Wie nun exklusive Bilder zeigen, entsteht direkt bei seinem Anwesen eine riesige, unterirdische Lagermöglichkeit.

Sammlung habe «Rahmen unseres Wohnhauses gesprengt»

Christoph Blocher ist bekannt für seine Kunstsammlung. Doch offenbar wird die Sammlung allmählich zu gross. Wie der SVP-Doyen zu Nau sagt, habe die Sammlung «den Rahmen unseres Wohnhauses gesprengt.» Deshalb baue er nun «entsprechende Lagermöglichkeiten für die Bilder.»

Christoph Blocher
Gleich neben dem Anwesen von Christoph Blocher wird derzeit fleissig gebaut.
Christoph Blocher
Der Bau soll bis Ende 2020 fertig gestellt werden und Platz für seine Kunstsammlung bieten.
Christoph Blocher
Wie Blocher bei Nau erklärt: «Meine Bildersammlung hat den Rahmen unseres Wohnhauses gesprengt.»

Diese werden unter dem Grundstück «schön gelagert.» Doch der immense Bunker dient nicht nur Blochers Sammlerherz: So entstehen neben den Lagerräumen auch Büros. Wie viel der ganze Bau kostet, lässt der alt Bundesrat offen.

Nur so viel: Das Bauvorhaben «wird ca. Ende 2020 fertig gestellt sein.»

Christoph Blocher will Sammlung in alle Welt hinaustragen

Das Bau-Vorhaben soll jedoch nicht nur Blocher selber dienen. «Ich habe mich entschlossen, meine Bilder für Ausstellungen in aller Welt zur Verfügung zu stellen.» Nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der EU und Übersee.

Christoph Blocher
SVP-Doyen Christoph Blocher ist besonders von Schweizer Malern angetan. Seine Sammlung hat laut Schätzungen einen Wert von mehreren Millionen Franken. - Keystone

Hierzulande hat er seine Sammlung erstmals 2015 ausgestellt. 60'000 Menschen besuchten «Hodler, Anker, Giacometti - Meisterwerke der Sammlung Christoph Blocher» im Museum Oskar Reinhart in Winterthur.

Eine weitere grosse ist in Planung, wie Blocher verrät. Vom Dezember 2019 bis Juni 2020 in der Fondation Pierre Gianadda in Martigny VS. «Dort werden etwa 120 Meisterwerke ausgestellt und für die Öffentlichkeit zugänglich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratSVPEUKunstChristoph Blocher